30.09.2020
Pfarrerverband bilanziert Folgen der Corona-Beschränkungen

Leipzig (epd). Der Verband evangelischer Pfarrerinnen und Pfarrer hat ein kritisches Fazit zu den Corona-Beschränkungen im Frühjahr gezogen.

"Die Feier des Gottesdienstes wurde zum Teil in Konkurrenz zum Einkaufserlebnis im Baumarkt betrachtet", sagte der Verbandsvorsitzende Andreas Kahnt am Dienstag auf der Mitgliederversammlung des Verbands in Leipzig. Dieses Missverhältnis sei zurecht auf Kritik der Kirchen gestoßen, weil das Gottesdienstverbot "das Herz der Religionsfreiheit" treffe, betonte Kahnt: "Die Kirche mag im Sinne des Gesetzgebers vielleicht nicht systemrelevant sein. Heilsrelevant ist sie allemal."

Der Dienst der Pfarrerinnen und Pfarrer habe sich durch die Beschränkungen über Nacht völlig verändert, erklärte Kahnt weiter. Die Zumutungen durch die Corona-Verordnungen der Bundesländer hätten den Pfarrdienst in seinen gewohnten Formen außer Kraft gesetzt. Dies habe unter anderem die Arbeitsabläufe in Kliniken, Kindertagesstätten und Pflegeeinrichtungen, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie die Bildungs- und Gemeindearbeit betroffen.

Als eine Lehre aus der Krise riet Kahnt der Kirche, die positiven Erfahrungen mit digitalen Angeboten weiter zu nutzen. Dadurch würden Menschen angesprochen, die bisher kaum oder keinen Zugang zu kirchlichen Angeboten hatten. "Auch wenn die missionarische Kraft der medialen Aufmerksamkeit sich am Ende als begrenzt erweisen sollte: Eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit sollte eine der Folgerungen aus den Erfahrungen mit der Corona-Pandemie sein", bekräftigte der Pfarrer. Der Pfarrerverband hat rund 20.000 Mitglieder.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar