01.06.2021
Pferde-Friedenstreck 2021 startet am Sonntag

Marienfließ (epd). Der in Brandenburg initiierte jährliche Pferde-Friedenstreck soll diesmal von Thüringen nach Nordrhein-Westfalen führen.

Start sei am Sonntag in Altenburg, teilte der evangelische Pfarrer Helmut Kautz am Montag in Marienfließ mit. Geplant seien tägliche Etappen von 20 bis 30 Kilometern. Die Friedensfahrt soll unter anderem durch Gera, Jena, Apolda, Weißenborn, Bad Soden-Allendorf, Hannoversch Münden und Bad Pyrmont führen. Das Ziel Wendlinghausen soll am 27. August erreicht werden.

Der Treck soll den Angaben zufolge auch zur Vorbereitung der 2025 zum 80. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus und des Kriegsendes geplanten Friedensfahrt nach Israel dienen. 80 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges soll dann mit Pferden eine mit Kriegsschrott gegossene Friedensglocke nach Jerusalem gebracht werden. Um eine belastbare Mannschaft zu sammeln, würden derzeit jährlich kleinere Trecks durch Deutschland organisiert, hieß es.

Beim diesjährigen Treck sollen den Angaben zufolge erneut kleinere Friedensglocken in die Orte gebracht werden, in denen der Treck Station machen will. Bisher sei geplant, dass in der ersten Woche elf Kutschen sowie in der zweiten und dritten Woche 14 Kutschen unterwegs sind, hieß es. Insgesamt nähmen 20 Begleiter, 40 Kutscher und 32 Pferde teil.

2018 startete bereits ein Pferde-Friedenstreck aus Brandenburg nach Weliki Nowgorod in Russland, um dort eine Friedenglocke zu übergeben. 2020 führte die Tour von Hamburg nach Nordbrandenburg. Die Glocke, die 2025 nach Jerusalem gebracht werden soll, wurde im vergangenen Jahr in Brandenburg gegossen.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar