01.07.2020
Predigten zu biblischen Lovestories

Erfurt (epd). Liebesgeschichten aus der Bibel stehen im Mittelpunkt einer Gottesdienst-Reihe im Erfurter Evangelischen Augustinerkloster.

Im Juli und August gehe es in der erst am vergangenen Wochenende eingeweihten Rosenkirche des Klosters um bekannte und weniger bekannte Liebespaare aus der Heiligen Schrift, sagte Augustinerpfarrer Bernd Prigge am Dienstag in der Landeshauptstadt. Es gehe um Erzählungen "von Adam und Eva bis zu Maria und Josef". Den Auftakt macht am Sonntag die Geschichte von Rebekka und Isaak.

Lovestories gehörten zum Leben, so Prigge weiter, "und weil die Bibel ein Buch mit Geschichten aus dem Leben ist, gibt es sie darin auch an vielen Stellen". Es seien Geschichten von Treue und Verrat, von Sehnsucht und Erfüllung. Während der Gottesdienste soll zudem "Liebesmusik" mit Werken von Verdi, Mozart und anderer Komponisten erklingen. Zur Premiere am Sonntag sei der Weimarer Opernsänger Uwe Stickert zu erleben, kündigte Prigge an.

Die Freiluftkirche ist ein Beitrag der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) zur Bundesgartenschau 2021 in Erfurt. Landesbischof Friedrich Kramer hatte beim Festgottesdienst am Wochenende betont: "Dieser Ort ist der Liebe gewidmet." Er hoffe, dass sich dort Menschen zur Liebe hinwenden und an Gottes Liebe erinnert würden. In der Rosenkirche sollen Menschen jeder Konfession und Religion willkommen sein und sich dort segnen lassen können.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar





E-Mail-Probleme

Aufgrund der Umstellung unseres E-Mail-Systems kann es zu Verzögerungen oder sogar dazu kommen, dass E-Mails nicht zugestellt werden.
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der Lesebestätigung.
Wir arbeiten dran.