07.12.2022
"Restaurant des Herzens" bietet warme Mahlzeiten

Erfurt (epd). Das „Restaurant des Herzens“ der Erfurter Stadtmission ist am Dienstag in die 31. Saison gestartet.

Bis Ende Januar würden hier voraussichtlich mehr als 11.000 Mahlzeiten an Bedürftige ausgegeben, sagte die Geschäftsführerin der Stadtmission, Petra Hegt, am Eröffnungstag. Zum dritten Mal in Folge werden die Essen nicht an Tischen serviert, sondern den Gästen mitgegeben.

Grund hierfür sei in dieser Saison weniger die Corona-Pandemie, als vielmehr Bauarbeiten im angestammten Haus in der Erfurter Altstadt. Die Möglichkeit für ausgiebige Gespräche an einer Tafel vermissten die Besucher sehr, sagte Hegt. Auch sei die soziale Betreuung der Gäste nur eingeschränkt möglich.

Sorgen bereiteten der gemeinnützigen Einrichtung auch die aktuellen Preissteigerungen bei Energie und Lebensmitteln. Die Stadtmission rechnet mit einem gestiegenen Finanzbedarf von elf Prozent. Erstmals würden wohl mehr als 100.000 Euro benötigt. Das Angebot finanziert sich fast ausschließlich über Spenden.

Die Gäste der Restaurants seien mit den Jahren älter geworden, hieß es. Die gestiegene Bedürftigkeit in der Seniorenschaft werde in diesem Angebot sichtbar, sagt Hegt. Auch sei der Anteil ausländischer Gäste in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen.

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) und Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) beteiligten sich am Eröffnungstag an der Essensausgabe. Beide würdigten das Engagement der Stadtmission, gerade in Krisen-Zeiten.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar