28.02.2023
Rüdiger Schuch ab Januar 2024 neuer Diakonie-Präsident

Pfarrer Rüdiger Schuch wird zum 1. Januar 2024 neuer Präsident der Diakonie Deutschland und damit Nachfolger von Pfarrer Ulrich Lilie, der dann in den Ruhestand tritt.

Das teilte die Aufsichtsratsvorsitzende des Evangelischen Werks für Diakonie und Entwicklung (EWDE) e. V., Bischöfin Beate Hofmann, in Berlin mit. Die Entscheidung für die Berufung von Rüdiger Schuch hat der Aufsichtsrat des EWDE in seiner Sitzung am 15. Februar 2023 einstimmig getroffen. Sie wurde vom Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am 24. Februar 2023 ebenfalls einstimmig bestätigt.

„Mit Rüdiger Schuch bekommt die Diakonie Deutschland einen Präsidenten, der profunde Kenntnisse und Erfahrungen in Diakonie, Kirche und politscher Arbeit mit Leidenschaft für diakonische Anliegen verbindet. Er wird mit seinen Perspektiven und Kompetenzen auch die Entwicklung des Gesamtwerkes in der Verknüpfung von Diakonie und Entwicklung voranbringen“, sagt die EWDE-Aufsichtsratsvorsitzende Beate Hofmann.

Oberkirchenrat Rüdiger Schuch ist seit 2020 Beauftragter bei Landtag und Landesregierung von Nordrhein-Westfalen und Leiter des Evangelischen Büros NRW in Düsseldorf. Zuvor war er Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Perthes-Stiftung e.V. in Münster. Von 2006 bis 2013 stand er als Superintendent an der Spitze des Evangelischen Kirchenkreises Hamm und gehörte in dieser Zeit mehreren diakonischen Aufsichtsgremien an. Der 54-jährige Theologe ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

„In seinen bisherigen Ämtern habe ich Rüdiger Schuch als klugen und besonnenen Botschafter des Evangeliums kennen- und schätzen gelernt. Er bringt kirchliche Positionen klar und pointiert in den politischen Diskurs ein“, sagt die Ratsvorsitzende der EKD, Annette Kurschus. „Seine gewinnende Persönlichkeit und seine außerordentlichen Fähigkeiten werden, da bin ich gewiss, auch in seiner neuen verantwortungsvollen Führungsaufgabe Früchte für Kirche und ihre Diakonie tragen“, so Kurschus.

Die EWDE-Vorstandsvorsitzende und Präsidentin von Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe, Pfarrerin Dagmar Pruin, gratuliert Rüdiger Schuch: „Herzlich Willkommen im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung. Sie können sich bereits jetzt auf engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen, die gemeinsam mit Ihnen jeden Tag daran arbeiten, all jenen eine Stimme zu geben, die am Rande der Gesellschaft stehen.“

Der Präsident der Diakonie Deutschland nimmt die Leitung der Diakonie Deutschland zusammen mit Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik, und Jörg Kruttschnitt, Vorstand Finanzen, Personal, Recht, wahr. Die Diakonie Deutschland, der evangelische Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, bildet gemeinsam mit den Hilfswerken Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe, das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung (EWDE) e.V. Für das Werk sind am Hauptsitz in Berlin sowie in den Außenstellen im In- und Ausland etwa 800 Mitarbeitende tätig. Das EWDE wird getragen von der EKD und ihren 20 Landeskirchen, den 17 Landes- und 67 Fachverbänden der Diakonie, den evangelischen Freikirchen sowie dem Evangelischen Missionswerk.

https://www.diakonie.de/


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar