04.03.2024
Sachsen-Anhalt erleichtert Solaranlagen auf Kulturdenkmalen

Magdeburg (epd). Die Installation von Photovoltaik-Anlagen auf und an Kulturdenkmalen ist in Sachsen-Anhalt stark erleichtert worden.

Laut einem am Samstag in Magdeburg veröffentlichen neuen Runderlass von Staatskanzlei und Kulturministerium sollen die Kommunen als untere Denkmalschutzbehörden Solaranlagen in der Regel genehmigen. Nur bei erwartbaren Substanzschäden an Kulturdenkmalen könne noch eine Genehmigung versagt werden, heißt es. Damit entfalle der häufigste bisherige Ablehnungsgrund, nämlich Eingriffe in das Erscheinungsbild eines Kulturdenkmals.

Diene eine Solaranlage der Eigenversorgung des Denkmals, könne sie nur in besonderen Einzelfällen abgelehnt werden, in denen die Belange der Denkmalpflege höher zu gewichten seien als jene der erneuerbaren Energien. Will eine Kommune den Bau einer Photovoltaik-Anlage ablehnen, müsse sie vorher ihrer Fachaufsicht beim Landesverwaltungsamt Bericht erstatten und das Verfahren bis zu deren Maßgabe aussetzen.

Der neue Runderlass richtet sich nach Angaben von Kulturminister Rainer Robra (CDU) an die Denkmalschutzbehörden im Land. Damit seien die Belange des Denkmalschutzes und der Energie miteinander verbunden worden, was für Inhaber von Denkmälern sowie für die Denkmalschutzbehörden Klarheit schaffe. Die neue verbindliche Erlasslage räume einen größeren Handlungsspielraum zugunsten von Photovoltaik-Anlagen bei den Einzelfallentscheidungen ein. „Damit unterstützen wir das gemeinsam erkannte Ziel eines weiteren Ausbaus erneuerbarer Energien, auch auf Kulturdenkmalen“, sagte Robra.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de)


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar