13.04.2022
Schorlemmer übergibt seine Bibliothek an die evangelische Kirche

Weimar/Wittenberg (epd). Der Wittenberger evangelische Theologe und Bürgerrechtler Friedrich Schorlemmer übergibt seinen Vorlass an die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM).

Derzeit ordne er seine Bibliothek und Schriftstücke, die mehr als 200 Regalmeter in seiner Wittenberger Altbauwohnung in Anspruch nehmen, sagte der 77-Jährige der in Weimar erscheinenden Mitteldeutschen Kirchenzeitung „Glaube+Heimat“ (Ausgabe vom 17. April). Die Leiterin des landeskirchlichen Archivs der EKM, Christina Neuß, unterstütze ihn bei dieser Aufgabe.

Diesen Schatz zu bergen und unter seiner Regie zu sortieren, sei eine Mammutaufgabe, so Neuß. Bei dem sogenannten Vorlass handele es sich um Skizzen, Andachten, Reden, Essays und Korrespondenzen des Theologen.

„Wenn ich sehe, wie die Archivleiterin mit Sinn und Verstand an die Aufgabe rangeht, das gefällt mir und tut mir gut. Da muss ich nichts erklären“, sagte Schorlemmer. Es sei schon schmerzhaft, sich von all dem zu trennen. Aber jetzt habe man angefangen, und dann soll es auch zu Ende gebracht werden. „Ich habe das Glück, dass die Arbeit nicht umsonst war und in Magdeburg anstatt im Reißwolf landet“, sagte er.

Der 1944 in Wittenberge (Brandenburg) geborene Friedrich-Wilhelm Schorlemmer war ein wichtiger Protagonist der friedlichen Revolution in der DDR. Er gehörte unter anderem zu den Erstunterzeichnern des Aufrufs „Für unser Land“ vom 26. November 1989. Er war Mitbegründer der Partei Demokratischer Aufbruch (DA), wechselte aber noch 1990 in die SPD. Schorlemmer ist bis heute politisch aktiv.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar