04.03.2022
Spenden für die EKM-Partnerkirchen: Aufruf des Lothar-Kreyssig-Ökumenezentrums

Die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine werden in den Nachbarländern Polen und Slowakei auch von Partnerkirchen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) aufgenommen.

Das Lothar-Kreyssig-Ökumenezentrum der EKM möchte die Partnerkirchen bei dieser dringlichen und wichtigen Aufgabe unterstützen. Zur Evangelischen Kirche A.B. (EKAB) in der Slowakei und der Autokephalen Polnischen Orthodoxen Kirche (POK) bestehen seit Jahrzehnten enge partnerschaftliche Beziehungen, die jetzt besonders zum Tragen kommen.

Um den Flüchtenden schnell helfen zu können, werden von Kirchengemeinden und Einrichtungen vor Ort Unterkünfte zur Verfügung gestellt. Vor allem in den Gemeinden der polnischen Partnerkirche sind schon viele Frauen und Kinder aus der Ukraine angekommen. Die slowakische Partnerkirche hat im Ostdistrikt bisher ca. 400 Betten bereitgestellt.

Es werden zum einen dringend Geldspenden für die Unterbringung und Versorgung der Geflüchteten in den EKM-Partnerkirchen benötigt. Zum anderen soll die humanitäre Hilfe unterstützt werden, durch Transporte von Nahrungsmitteln und Medikamenten in die Regionen der Ukraine, die während des Krieges am meisten leiden.

Spendenkonto:
Evangelische Bank eG
IBAN: DE26 5206 0410 0008 0000 00
BIC: GENODEF1EK1
Verwendungszweck: Spende "Ukraine"

Bei Angabe der Adresse wird eine Spendenbescheinigung zugeschickt.

Rückfragen: Lothar-Kreyssig-Ökumenezentrum, Dr. Judith Königsdörfer, 0162-2048558, Judith.Koenigsdoerfer@ekmd.de


Mehr Fotos

LKÖZ Ukraine  Grafik: EKM

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar