24.06.2021
Stiftung stellt 10.000 Euro für Kirche in Mellenbach-Glasbach bereit

Bonn/Mellenbach-Glasbach (epd). Für die Restaurierung der Wandflächen der Katharinenkirche im ostthüringischen Mellenbach-Glasbach stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) 10.000 Euro zur Verfügung.

Es sei bereits das dritte Mal, dass dank zahlreicher Spenden sowie den Erträgen aus der Lotterie Glücks-Spirale der Erhalt des Gotteshauses südwestlich von Saalfeld unterstützt werden könne, sagte ein Sprecher der Stiftung am Mittwoch in Bonn. Das Bauwerk gehöre damit zu den bereits mehr als 500 Objekten, die die private Stiftung bisher in Thüringen gefördert habe.

Die 1889 im neugotischen Stil erbaute Kirche habe einen Vorgängerbau aus dem 17. Jahrhundert ersetzt. Das Bauwerk präge wirkungsvoll das Ortsbild durch seine zentrale Lage auf dem Pfarrberg. Das Fachwerk sei an den Holzkanten mit dekorativen Figuren und Schnitzereien versehen. Innen befinde sich ein teilweise offener Dachstuhl. Die hölzerne Decke, das reich verzierte hölzerne Tragwerk und verschiedene Einbauten prägten das Innere, hieß es weiter. Die Ausstattung aus der Bauzeit ist den Angaben zufolge weitgehend gut erhalten.

An der Kirche seien zunächst die Schäden an den Außenfassaden mit sich neigenden Gefachen, offenen Fugen und Rissen behoben worden. Nun folgten die Wandflächen, kündigte der DSD-Sprecher an.

Genutzt werde die Kirche neben Gottesdiensten auch für kulturelle Veranstaltungen, insbesondere für Orgelkonzerte. Ein rühriger Förderverein kümmere sich vorbildlich um alle Belange des Erhalts und der Belebung der Kirche, hieß es von der Stiftung.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar