02.07.2021
Stiftung stellt 12.000 Euro für Thüringer Wegekapelle Elende bereit

Bonn/Bleicherode (epd). Die bauliche Sicherung der Wegekapelle Elende im nordthüringischen Bleicherode will die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) mit 12.000 Euro unterstützen. 

Die Mittel würden für die Mauerwerkssanierung an der Südwand des kleinen Gotteshauses zur Verfügung gestellt, sagte ein Stiftungssprecher am Donnerstag in Bonn. Die Kapelle am westlichen Ortseingang von Bleicherode gehöre damit zu den über 500 Objekten, die dank Spenden sowie den Erträgen der Lotterie Glücks-Spirale von der DSD bisher allein in Thüringen gefördert worden seien.

Seit 2014 kümmert sich ein engagierter Förderverein mit über 50 Mitgliedern um die seit dem Mittelalter bestehende Stiftung „Maria im Elende“ und um das zugehörige geschichtlich bedeutsame Bauwerk. Es liege unmittelbar an der mittelalterlichen „strata communis“, die die Königspfalzen verband. Die zu einem Hospital gehörende Kapelle bildete laut Stiftung wohl den Kern der Ortsentwicklung. Entstanden sei der Bau vermutlich um 1300.

Das 1414 gestiftete, wundertätige Gnadenbild der Maria im Elende war Ziel der Wallfahrt vieler Pilger aus ganz Europa. In den schlichten, aus Bruchstein errichteten Saalbau konnte durch eine undichte Dachdeckung Wasser eindringen und die Konstruktion schädigen. Schwere statische Schäden seien durch Holzfäule und Insekten entstanden.

Im ersten Bauabschnitt sei bereits die Reparatur des Dachstuhls und die Neueindeckung mit Tonziegeln erfolgt, erklärte der Sprecher. Nun soll das stark geschädigte Außenmauerwerk zur Straßenseite hin ertüchtigt werden, drohe das notgesicherte Portalgewände doch weiterhin einzustürzen.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar