16.01.2019
Tafeln starten Aktion gegen Lebensmittelverschwendung

Berlin (epd). Die Lebensmitteltafeln in Deutschland, die Wiener Tafel und die Verbraucherzentrale Hamburg starten gemeinsam eine Aktion zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung. Im Zentrum der Kampagne stehen die Verbraucheraufklärung zum Mindesthaltbarkeitsdatum und die Frage, ob ein Produkt mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum noch bedenkenlos verzehrt werden kann, wie die Organisationen am Dienstag in Berlin mitteilten

In Deutschland landen den Angaben zufolge jedes Jahr mindestens elf Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. "Ein Großteil der Verschwendung könnte vermieden werden", erklären die Organisationen. Besonders ein falscher Umgang mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum trage erheblich zur Lebensmittelverschwendung bei.

"Lebensmittel können noch Tage, Wochen oder sogar Monate nach dessen Ablauf haltbar sein", sagte Jochen Brühl, Vorsitzender der Tafel Deutschland. Die Aktion will Verbraucher ermutigen, "wieder auf ihre Sinne zu vertrauen, zu riechen, zu schmecken, einfach zu probieren, ob etwas noch gut ist oder nicht".

Die Verbraucherzentrale Hamburg hat nach eigenen Angaben eine Checkliste veröffentlicht, die helfen soll, besser zu erkennen, ob ein Lebensmittel noch gut ist oder in die Tonne gehört.

Die über 940 gemeinnützigen Tafeln in Deutschland sammeln einwandfreie überschüssige Lebensmittel von Herstellern und Händlern und verteilen diese regelmäßig an 1,5 Millionen bedürftige Menschen in Deutschland. Mit rund 60.000 Ehrenamtlichen sind die Tafeln eine der größten sozial-ökologischen Bewegungen in Deutschland.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar