25.03.2019
"Tempo 130 - der Mitwelt wegen": Theologen aus der EKM zum Tempolimit

Viele Menschen in der EKM unterstützen die Petition für ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen, die die Landeskirche beim Bundestag eingereicht hat. So z.B. sagt Vikarin Ingrid Gätke: "Ich habe überhaupt kein Problem mit einem Tempolimit von 130." Für sie könnte der Vorschlag der EKM sogar noch weiter reichen. 
   

"Ich frage mich, warum man überhaupt so schnell fahren muss. Ich würde mir wünschen, dass man beim Umweltschutz weiterdenken und mehr Bahn fahren sollte."

Auch Pfarrer Werner Köppen würde ein generelles Tempolimit unterstützen: "Für ein Tempolimit von 130 km/h wäre ich, der Mitwelt wegen. Und es würde auch entspannter zugehen. Allerdings müsste die Einhaltung auch tatsächlich kontrolliert werden."

Die Petition läuft noch bis zum 3. April. Bis dahin müssen mindestens 50.000 Menschen unterschrieben haben. Dann wird es eine Anhörung vor dem Petitionsausschuss des Bundestages geben. Wer unterschreiben möchte, kann das ohne großen Aufwand hier tun:

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2019/_01/_09/Petition_89913.mitzeichnen.html


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar