25.11.2019
Thüringer Weihnachtsbaum soll am Brandenburger Tor leuchten

Erfurt (epd). Zum fünften Mal in Folge wird ein Weihnachtsbaum aus Thüringen das Brandenburger Tor in Berlin schmücken. Die 22 Meter hohe Tanne aus Birkenhügel im Südosten des Landes wurde am Samstag gefällt und soll den Pariser Platz ab dem 1. Dezember in einen weihnachtlichen Glanz versetzen, teilte die landeseigene ThüringenForst in Erfurt mit.

Dass der ungefähr 50 Jahre alte Baum in der Bundeshauptstadt nicht nur für festliche Stimmung sorge, sondern nach einem schweren Jahr für die Forstleute auch Hoffnung verbreite, stimme sie froh, sagte Thüringens Landwirtschaftsministerin Birgit Keller (Linke).

Dem Einschlag der Tanne war nach Angaben von ThüringenForst ein regelrechtes Baum-Casting vorausgegangen. Aus mehreren Kandidaten wählten die Forstleute schließlich den Nadelbaum in der Grenzregion zu Bayern und Sachsen aus. Da der imposante Baum ein in der Nähe stehendes Wohnhaus beschattete, habe Baumbesitzer Gerhardt Mann schon lange mit dem Gedanken einer Fällung gespielt. Nun könne der Tanne ein besonders würdiges Ende beschert werden, freute er sich.

Im Lauf des Samstags wurde der Baum verladen und transportfähig gemacht. Der Transport sollte am Sonntagabend Berlin erreichen. Um mögliche Schäden durch die kritische Liegezeit des Baumes auf dem Spezialtransporter kurz zu halten, soll er noch am gleichen Tag in Berlin durch das Technische Hilfswerk entladen und aufgestellt werden. Sechs Dekorateure benötigen dann fast eine ganze Woche, um den Baum mit insgesamt 30.000 Lichtern und hunderten Weihnachtskugeln zu schmücken.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar