23.04.2021
TV-Gottesdienst aus der Erfurter Rosenkirche wegen Corona abgesagt

Erfurt (epd). Der für den 30. Mai geplante ZDF-Fernsehgottesdienst aus dem Evangelischen Augustinerkloster in Erfurt ist wegen der anhaltenden Corona-Pandemie abgesagt worden.

Er sollte aus dem Kreuzgang sowie aus der Rosenkirche des Klosters übertragen und einen engen Bezug zur Bundesgartenschau (Buga) haben, teilte das Kloster am Donnerstag in Erfurt mit. Für die Live-Übertragung unter dem Leitwort "Für dich soll's rote Rosen regnen" war der Bischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Friedrich Kramer, als Prediger vorgesehen.

Augustinerpfarrer Bernd Prigge reagierte mit Verständnis auf die Absage, zeigte sich aber auch enttäuscht: "Es wäre sicher ein schöner Gottesdienst geworden mit vielen interessanten Bezügen zur Gartenstadt Erfurt. Und wir hätten liebend gerne die Buga ein bisschen in Szene setzen wollen", sagte er. Gemeinsam mit den anderen Beteiligten werde überlegt, ob einige der Ideen im Rahmen der Gartenschau noch anderweitig umgesetzt werden könnten.

Die Rosenkirche ist ein Beitrag der EKM zur Buga. Ein Rosenbogen ist als Apsis angelegt, Apfelbäume bilden die Säulen und das Blätterdach der Freiluftkirche. "Dieser Ort ist der Liebe gewidmet", hatte Kramer bei ihrer Weihe im Juni 2020 betont. Er hoffe, dass sich dort Menschen zur Liebe hinwenden und an Gottes Liebe erinnert würden. In ihr sollen Menschen jeder Konfession und Religion willkommen sein und sich dort auch segnen lassen können, sagte Prigge. Das Areal mitten in der Erfurter Altstadt stehe auch für vordergründig nicht religiöse Veranstaltungen wie Trauungen, Hochzeitsjubiläen, Feste und Fotoshootings zur Verfügung.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar