12.03.2024
UN-Wochen gegen Rassismus gestartet

Erfurt (epd). Zu den diesjährigen Wochen gegen Rassismus werden in Deutschland mehr als 250.000 Menschen bei insgesamt 4.000 Veranstaltungen erwartet.

Darauf verwies der Vorstand der Stiftung gegen Rassismus, Jürgen Micksch, zum Auftakt am Montag in Erfurt bei der Programmvorstellung. Veranstalter seien etwa Sportverbände, Kirchen oder Kommunen.

Thüringens Justizministerin Doreen Denstädt (Grüne) betonte, es sollten damit die Menschen gestärkt werden, die sich gegen Rassismus engagieren oder davon betroffen sind. Thüringen sei hier aufgrund der starken AfD im Land in besonderer Verantwortung, sagte die diesjährige Botschafterin der Veranstaltungsreihe.

Micksch betonte, das Interesse an einzelnen Programmpunkten sei in diesem Jahr besonders hoch. Mit Blick auf mutmaßliche Planungen der AfD zur millionenfachen Abschiebung von Menschen mit ausländischen Wurzeln sagte er, nach den Protestkundgebungen dagegen folge mit den Wochen gegen Rassismus bis zum offiziellen Ende am 24. März eine Phase der Reflexion. Einzelne Veranstaltungen sollen jedoch noch bis zur Europawahl am 9. Juni angeboten werden.

Micksch bedauerte, dass durch den Gaza-Krieg gegenseitige Einladungen zwischen Juden und Muslimen in diesem Jahr die Ausnahme sein. Beide Seiten seien geschockt von den Ereignissen seit dem 7. Oktober 2023.

Die UN-Wochen gegen Rassismus werden seit 1995 von der Stiftung gegen Rassismus koordiniert. Für Thüringen wird mit bis zu 40 Aktionen gerechnet. Pro Kopf der Bevölkerung finden deutschlandweit die meisten Veranstaltungen in Bayern und Baden-Württemberg statt.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de)


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar