24.01.2020
Von glücklichen Lehrern: Pädagogische Fachkräfte in Sachsen-Anhalt zu "Glückslehrern" weitergebildet

Magdeburg (epd). Über die Frage "Was ist Glück?" lässt sich endlos philosophieren. "Glück" gibt es auch als Weiterbildung mit Zertifikat.

Die Evangelische Erwachsenenbildung Sachsen-Anhalt (EEB) und die Stiftung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis Bernburg haben dazu einen Dozenten des Heidelberger Fritz-Schubert-Instituts für Persönlichkeitsentwicklung engagiert und mehr als 20 pädagogische Fachkräfte zu "Glückslehrern" ausbilden lassen. Am Dienstag wurde in Magdeburg die feierliche Zertifikatsübergabe der ersten Weiterbildung "Glück" in Sachsen-Anhalt zelebriert, Bescheinigungen und Blumen an die "glücklichen Absolventen", hauptsächlich waren es weibliche Teilnehmer, überreicht.

Isabel Haberland ist eine der Teilnehmerinnen des Kurses, der im Mai 2019 startete und nun abgeschlossen ist. Sie spricht von "positiver Psychologie", die ihr vermittelt worden sei und die sie in ihrem Studium zuvor vermisst hatte. Dabei sei Persönlichkeitsentwicklung auch Aufgabe eines Pädagogen, sagt die 39-Jährige. Sie arbeitet am Internationalen Stiftungsgymnasium und an der dreisprachigen internationalen Grundschule in Magdeburg. Schon vor Ende der Weiterbildung sei für Schüler der fünften Klasse eine Projektwoche zum Thema angeboten worden. Dabei sei es hauptsächlich darum gegangen, dass sich die Kinder ihrer Stärken und Schwächen bewusst werden. Die Projektwoche sei sehr gut angekommen, sagt Haberland.

An dem Kurs nahmen 24 pädagogische Fachkräfte aus Sachsen-Anhalt teil, darunter unter anderem Sozialpädagoginnen, Kita-Leiterinnen, Erzieherinnen und Lehrerinnen. Die geschäftsführende pädagogische Leiterin der EEB, Annette Berger, wünschte sich, dass die Teilnehmer des Kurses, das Gelernte nun auch nach außen tragen und in ihrem Berufsalltag einsetzen. Auch ein Schulfach "Glück" wäre für sie wünschenswert. Darüber wolle sie auch mit dem Bildungsministerium sprechen, kündigte Berger an. "Glück ist, wenn man sich glücklich fühlt."

"Glückslehrer" steht allerdings nicht auf den Zertifikaten, sondern "Berater und Coach für Persönlichkeitsentwicklung". Aber es geht immer wieder um das Glück, das ist das große Thema. Dozent Tobias Rohde sagt: "Ein Glückslehrer ist zuerst einmal ein glücklicherer Lehrer." Auch der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis Bernburg, die die Kosten für die Weiterbildung für ihre Teilnehmer übernommen hat, Klaus Roth, fragte in die Runde: Was ist Glück eigentlich? Glück sei nicht objektiv, sondern subjektiv.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar