10.01.2019
Werner-Sylten-Preis für christlich-jüdischen Dialog verliehen

Halle/Magdeburg (epd). Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) hat am Mittwoch in Halle den Werner-Sylten-Preis für christlich-jüdischen Dialog verliehen. Zu den diesjährigen Preisträgern zählen Superintendentin i.R. Waltraut Zachhuber, Pfarrer i.R. Klaus Pacholik sowie das Evangelische Schulzentrum Mühlhausen.

Der Werner-Sylten-Preis wurde zum zweiten Mal vergeben. Schirmherrin ist Landesbischöfin Ilse Junkermann.

Waltraut Zachhuber setzte sich als Dompredigerin unter anderem intensiv mit dem antijüdischen Bildprogramm am Magdeburger Dom auseinander und sensibilisierte Kirchengemeinde, Kirchenführer und Schulklassen, wie die EKM mitteilte. Von 2000 bis 2003 wirkte sie in einer Arbeitsgruppe der damaligen Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen mit, die die Verkündigung der Kirche kritisch auf antijudaistische Bilder, Vorstellungen und Vorurteile beleuchtete. Zachhuber pflege zudem Kontakte zu ehemaligen jüdischen Bürgern von Magdeburg und Angehörigen und engagiere sich für die Verlegung von Stolpersteinen. Sie ist Vorstandsvorsitzende des 1999 gegründeten Fördervereins "Neue Synagoge Magdeburg".

Klaus Pacholik engagierte sich den Angaben zufolge als Pfarrer in Klötze für die Erforschung jüdischen Lebens in der Altmark. Besonders verdient machte er sich um die Würdigung des Lebens des jüdischen Professors Adolph Frank, der aus Klötze stammte. Zudem initiierte er Gedenkveranstaltungen zum 9. November auf dem jüdischen Friedhof in Klötze unter Einbeziehung von Rabbinern und der politischen Gemeinde.

Das Evangelische Schulzentrum Mühlhausen setzt sich laut EKM für die Bewahrung jüdischen Lebens in seiner Stadt und gegen Antisemitismus und Rassismus im Schulalltag ein. Seit 2015 veranstalten Schüler unter anderem regelmäßig Führungen in der Synagoge Mühlhausen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Werner Sylten (1893-1942) war ein evangelischer Theologe, der 1936 wegen seiner jüdischen Abstammung aus dem Pfarrdienst entlassen wurde. Er half mit, das Leben von mehr als tausend "nichtarischen" Christen zu retten, ehe er von den Nazis ermordet wurde. 1979 wurde ihm von der israelischen Gedenkstätte Yad Vashem der Ehrentitel "Gerechter unter den Völkern" verliehen.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar