18.08.2022
Zeitz erinnert an Selbstverbrennung von Oskar Brüsewitz

Zeitz (epd). In Zeitz im südlichen Sachsen-Anhalt ist am Donnerstag an die öffentliche Selbstverbrennung des evangelischen Pfarrers Oskar Brüsewitz vor 46 Jahren erinnert worden.

An der Gedenkveranstaltung vor der Michaeliskirche nahm unter anderem der Zeitzer Oberbürgermeister Christian Thieme (CDU) teil, wie die Stadtverwaltung mitteilte.

In Anwesenheit von Vertretern der Stadt trug der Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Zeitz, Werner Köppen, einen Psalm vor. Anschließend wurde an der Brüsewitz-Gedenksäule ein Blumengesteck abgelegt.

Oskar Brüsewitz hatte sich am 18. August 1976 aus Protest gegen die Benachteiligung junger Christen in DDR-Schulen vor der Michaeliskirche in Zeitz mit Benzin übergossen und angezündet. Er starb vier Tage später im Alter von 47 Jahren im Krankenhaus in Halle (Saale). Er wurde am 26. August 1976 in Rippicha beerdigt.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar