Video abspielen
Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Youtube.

24.03.2021
Fastenzeit-Impulse: "Leidenschaft" von Peter Herrfurth

"Ich laufe ziellos durch die Gegend. Ich suche dich. Ich bin krank vor Liebe!" (Hohelied, Bibel)

Das sind Worte voller Leidenschaft. Voller Lust und Begierde.

Leidenschaft? Was ist das eigentlich?

Wer in Gefangenschaft ist, ist gefangen.

Wer Freundschaften pflegt, hat Freunde.

Und wer leidenschaftlich ist? Muss der leiden?

Ich bin krank vor Liebe! beteuert das Mädchen im Hohelied in der Bibel.

Ja klar! Wenn es mich komplett erwischt hat, dann drehen sich alle Gedanken nur noch darum.

Und du? Was machst du leidenschaftlich gern?

Ich koche mit großer Leidenschaft.

Andere musizieren oder lesen,

singen oder tanzen,

bauen oder nähen,

gärtnern oder putzen,

Ja! Es gibt Leute, die putzen leidenschaftlich gern.

Es geht da aber nicht darum, dass das Essen pünktlich auf dem Tisch steht. Oder irgendwas gelesen wird, weil man sonst nichts Besseres zu tun hat. Beim spannenden Buch kann es schon mal halb drei werden. Egal, wenn man trotzdem früh raus muss.

Voller Begeisterung in eine andere Welt eintauchen, sich ganz hingeben, Lust spüren, alles andere vergessen...

Aber es kann weh tun. Ich leide, wenn der Roman zu Ende ist, der Auflauf angebrannt oder die Liebste fort. Leidenschaft ist eine Gratwanderung.

In der Bibel begegnen mir leidenschaftliche Menschen.

Menschen, die mit unglaublicher Inbrunst und Energie bei der Sache sind:

Mose führt sein Volk durch die Wüste. Egal was passiert.

Noah baut auf trockenem Land eine Arche. Verrückt!

Elia verfolgt mit rasendem Eifer falsche Götter und Propheten.

Maria erträgt Marthas Geschimpfe und salbt unaufhörlich Jesu Füße.

Und Jesus selbst liebt bis zur letzten Konsequenz.

Sie hören.

Sie träumen.

Sie glauben.

Und sie leiden. Ein anderer Weg ist nicht möglich. Jedenfalls nicht für sie. Das ist Leidenschaft.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar