01.04.2022
EKD-Friedensbeauftragter: Ruf zur waffenlosen Friedensstiftung nötig

Erfurt/Hannover (epd). Der mitteldeutsche Bischof Friedrich Kramer hat angesichts des Überfalls Russlands auf die Ukraine vor einer Spirale des Wettrüstens gewarnt. 

Deutschland müsse dem Atomwaffen-Verbotsvertrag beitreten, forderte der Bischof, der auch Friedensbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist, am Donnerstagabend in einer Online-Diskussion der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen.

„Atomwaffen sichern kein Recht, sondern sie brechen es per se.“ Vielmehr sei ein stärkeres Zusammendenken von Friedens- und Sicherheitspolitik nötig, sagte der Bischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland in der Diskussion mit dem Berliner Theologen Christoph Markschies. „Es braucht jetzt den klaren Ruf zum Frieden, zur waffenlosen Friedensstiftung, auch seitens der Kirche“, sagte Kramer. Er hätte sich gewünscht, dass Deutschland bei seiner Position geblieben wäre, keine Waffen in Krisengebiete wie jetzt in die Ukraine zu liefern. „Jede Waffe, die geliefert wird und die zum Einsatz kommt, wird Menschen töten.“ Auch könne die Bundesrepublik nun nicht mehr eine Mittlerrolle für Verhandlungen der Kriegsparteien übernehmen.

Markschies wandte ein, er glaube nicht mehr an die strikte Alternative von Gewaltfreiheit und bewaffnetem Widerstand. Auch die Kirche müsse ihre friedensethischen Positionen überdenken. „Wir waren zu naiv und haben den zivilisatorischen Effekt der grausamen Geschichte des 20. Jahrhunderts überschätzt“, sagte der Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Dies sei ein zu optimistisches Menschenbild gewesen. Bestimmten Menschen müsse jedoch „mit Waffengewalt in die Arme“ gefallen werden, „wenn wir die, die sie bedrohen, nicht preisgeben wollen“.

Markschies sprach von einem eigenen Lernprozess, unter anderem durch Kontakte in die baltischen Staaten. Als Student habe er bei Kirchentagen „mit lila Tüchern“ gegen die „Logik der Abschreckung“ demonstriert. Heute sei ihm bewusst: „Ohne den Schutz durch die atomare Bewaffnung der Nato wäre die Unabhängigkeit der baltischen Staaten nicht zu garantieren.“

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar