10.03.2022
Fragen an den EKD-Friedensbeauftragten: Ist Pazifismus naiv, Landesbischof Kramer?

Was tun gegen den Wahnsinn eines Krieges wie nach dem russischen Überfall auf die Ukraine? Was bringt es, für den Frieden zu beten? Welchen Preis sind wir bereit, für unsere Freiheit zu zahlen?

Friedrich Kramer, Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, ist seit Anfang Februar Friedensbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland. Der 57-Jährige verweigerte zu DDR-Zeiten den Wehrdienst, war Bausoldat und mahnt, die Tradition der Friedensarbeit der evangelischen Kirchen in der DDR sei ein großer Schatz.

Deutsche Waffenlieferungen und die Aufrüstung der Bundeswehr lehnt er weiterhin kategorisch ab. Was die Kirchen tun können, hat der Journalist Philipp Engel im Gespräch mit Friedrich Kramer im MDR erörtert: https://www.mdr.de/religion/ukraine-krieg-pazifismus-kirche-friedrich-kramer-interview-100.html


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar