07.03.2022
Töten für Frieden und Freiheit?

In der Reihe "Echtes Leben" geht die ARD der Frage nach: "Würde ich töten für Frieden und Freiheit?"

Russlands Überfall auf die Ukraine wirkt wie aus der Zeit gefallen. Ein Angriffskrieg mitten in Europa, wie wir ihn nicht mehr für möglich gehalten hätten. War der Pazifismus, seit Jahrzehnten auch von den Kirchen gepredigt, zu naiv? Was tun gegen den Wahnsinn eines Krieges? Beten, fliehen, mit der Waffe kämpfen?

Reporter Philipp Engel geht dieser schwierigen Frage in seiner Reportage in der ARD nach. Auch EKD-Friedensbeauftragter und EKM-Landesbischof Friedrich Kramer kommt darin zu Wort. Seine Position: "Ich bin bereit zu sterben für Freiheit und Demokratie, aber ich bin nicht bereit, dafür zu töten."

Der Link zur Reportage: ARD: Würde ich töten für Frieden und Freiheit?


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar