12.05.2022
Kultureinrichtungen schicken Verpackungsmaterial in die Ukraine

Weimar (epd). Thüringer Kulturschaffende schicken Materialien für den Schutz von Exponaten in Museen, Bibliotheken und Sammlungen in die Ukraine. 

Eine Lieferung sei unter anderem mit stabilen Transportkartons, Verpackungsmaterialien und Luftpolsterfolie zusammengestellt worden, sagte die Geschäftsführerin des Kulturrats Thüringen, Sandra Werner, am Mittwoch in Weimar. Damit werde die Solidarität der Thüringer Kultureinrichtungen und -akteure mit der Ukraine unterstrichen.

Damit Kulturgüter in den ukrainischen Einrichtungen vor Krieg und Zerstörung in Sicherheit gebracht werden können, seien von verschiedenen Institutionen im Freistaat Materialien gespendet worden. Diese hätten sich in den Ausrüstungssätzen für die Notfallvorsorge und für den Kulturgutschutz in Thüringen praktisch bewährt. Dazu zählten auch knapp 100 Feuerlöscher, hieß es.

Der Gesamtwert der Lieferung betrage etwa 11.000 Euro. Die Thüringer Hilfe sei dabei der Beitrag für das Logistiknetzwerk für Hilfslieferungen zum Schutz von ukrainischem Kulturgut innerhalb der Bundesinitiative „Netzwerk Kulturgutschutz Ukraine“, sagte Werner.

Unterstützt würden die Partner durch das Technische Hilfswerk, das die Lieferung am Donnerstag ins nordrhein-westfälische Hilden bringe. Hier würden deutschlandweit alle Materialien gesammelt und zentral in die Ukraine weitertransportiert.

Der Kulturrat Thüringen wurde 2011 gegründet. Ihm gehören 17 kulturelle Fachverbände an.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar