27.03.2023
Kurschus offen für Kirchenasyl für russische Kriegsdienstverweigerer

Essen, Bielefeld (epd). Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, hat sich im Einzelfall offen für Kirchenasyl für russische Kriegsdienstverweigerer gezeigt.

„Die Entscheidung, Kirchenasyl zu gewähren, liegt bei der einzelnen Kirchengemeinde und sie ist immer ein Einzel- und Ausnahmefall, in dem die Gemeinde sich sehr sorgfältig mit der individuellen Situation dieses einen konkreten Menschen befasst“, sagte die westfälische Präses den Zeitungen der Essener Funke Mediengruppe (Online Sonntag, Print Montag).

„Sollte sich eine Gemeinde dazu entschließen, einem russischen Menschen, der nicht in den Krieg ziehen will, Schutzraum zu bieten, könnte ich das nachvollziehen“, betonte Kurschus. Mit Blick auf die Debatte um die Versorgung von Geflüchteten bezeichnete Kurschus die Forderung der Kommunen nach einer stärkeren finanziellen Unterstützung als verständlich. „Der Bund ist in der Verantwortung, bei der Unterbringung der Geflüchteten angemessen zu helfen“, sagte sie.

„Die Hilfsbereitschaft ist enorm, das erleben wir nicht zuletzt in unseren Kirchengemeinden“, sagte die leitende Theologin der Evangelischen Kirche von Westfalen. Dafür sei sie „sehr dankbar“ und habe großen Respekt. „Wahr ist auch: Die polarisierende Berichterstattung über ein Haus, das zuvor ein Altenheim beherbergte und nun für Geflüchtete genutzt werden soll, hat gezeigt, wie empfindlich und gereizt die Atmosphäre ist“, erklärte sie. Da komme Konkurrenzdenken auf, dass Flüchtlinge bevorzugt behandelt würden. „Wir dürfen nicht Not gegen Not ausspielen“, forderte Kurschus.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar