24.02.2023
Landtag setzt Flaggen im Gedenken an Kriegsopfer auf halbmast

Erfurt (epd). Im Gedenken an die Opfer des Krieges in der Ukraine hängt der Thüringer Landtag am Freitag seine Flaggen auf halbmast.

Über eine Million Menschen seien seit dem Beginn des russischen Angriffs nach Deutschland geflüchtet, hieß es am Donnerstag in einer Erklärung des Landtags aus Erfurt.

Für Landtagspräsidentin Birgit Pommer (Linke) bedeutet „ein Jahr Krieg zugleich ein Jahr Tod, unermessliches Leid und Zerstörung eines Landes, das seine Unabhängigkeit verteidigt.“ Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine sei unrechtmäßig und völkerrechtswidrig. Er zwinge Menschen zur Flucht, raube Kindern die Kindheit, Familien das Zuhause und vielen Menschen geliebte Angehörige. „Dieser Krieg muss enden. Denn nur ein friedliches Europa hat eine Zukunft“, sagte Pommer.

Zugleich dankte sie den Thüringerinnen und Thüringern, die in Not geratene Menschen unabhängig von ihrer Herkunft unterstützen. Über 30.000 Menschen aus der Ukraine hätten im vergangenen Jahr Zuflucht in Thüringen gefunden. Ihnen zu helfen, sei wesentlicher Bestandteil des gesellschaftlichen Zusammenlebens. In Zeiten der Unsicherheit müsse Haltung für demokratische Grundsätze gezeigt werden.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar