04.04.2022
Melnyk bekräftigt Kritik an Steinmeiers Solidaritätskonzert

Berlin (epd). Der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk hat seine Kritik an einem Solidaritätskonzert von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für sein Land bekräftigt.

„Für Steinmeier war und bleibt das Verhältnis zu Russland etwas Fundamentales, ja Heiliges, egal was geschieht, auch der Angriffskrieg spielt da keine große Rolle“, sagte Melnyk dem Berliner „Tagesspiegel“ (Sonntag). „Das Konzert war aus meiner Sicht ein klares Signal Richtung Moskau, vielleicht sogar, um Putin zu zeigen: Ich halte hier die Stellung“, sagte Melnyk im Bezug auf die von ihm boykottierte Solidaritätsveranstaltung vom vorangegangenen Sonntag im Schloss Bellevue. Bei dem Konzert sollten auch russische Musiker auftreten.

Aus der Sicht des russischen Präsidenten Wladimir Putin gebe es kein ukrainisches Volk, keine Sprache, keine Kultur, und daher auch keinen Staat, sagte Melnyk weiter. „Steinmeier scheint den Gedanken zu teilen, dass die Ukrainer eigentlich kein Subjekt sind.“

Deutschland habe weiter viele Eigeninteressen in Bezug auf Russland, etwa die Abhängigkeit von Gas, Öl und Kohle, so der ukrainische Botschafter. Schuld daran sei auch Steinmeiers Handeln als Kanzleramtschef und später als Außenminister. Er habe „seit Jahrzehnten ein Spinnennetz der Kontakte mit Russland geknüpft“, betonte Melnyk.

Bereits in den mehrjährigen Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine, versuchten die Deutschen dem Botschafter zufolge, vor allem der Ukraine Zugeständnisse abzuringen: „Mein Präsident Selenskyj hat einmal gesagt: Wir werden wie Pferde in der Manege herumgeführt.“


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar