28.04.2022
Warnung vor globaler Hungerkrise

Berlin (epd). Mit einer Aktion gegen eine weltweit drohende Hungersnot haben am Mittwoch mehrere Nichtregierungsorganisationen vor dem Bundeskanzleramt in Berlin die Bundesregierung zum Handeln aufgefordert.

 Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) müsse die Mittel für Ernährungssicherheit und ländliche Entwicklung deutlich aufzustocken, erklärten Vertreter der „Aktion gegen den Hunger“ und von Campact anlässlich einer Kabinettssitzung der Regierung. Dabei sollte unter anderem ein Ergänzungshaushalt beschlossen werden. Dazu platzierten sie Hunderte leere Teller vor dem Kanzleramt als Symbol für Millionen Menschen, die an chronischem Hunger leiden.

„Der Krieg in der Ukraine hat nicht nur eine dramatische humanitäre Krise im Land ausgelöst, er hat auch katastrophale Folgen auf die weltweite Ernährung“, erklärte Jörg Mühlbach von „Aktion gegen den Hunger“. Bereits heute würden bis zu 811 Millionen Menschen auf der Welt an Hunger leiden.

Ario Mirzaie, Campaigner bei Campact, erklärte, noch sei Zeit, das Hauptproblem anzugehen: die Preisexplosion beim Weizen. Dafür müssten Gelder im Bundeshaushalt eingestellt werden. Fallen die Exporte von Weizen aus der Ukraine und Russland weg, werde sich die Nahrungsmittelknappheit weiter massiv verschärfen und die Preisspirale drehe sich weiter. Das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen rechne mit zusätzlich 47 Millionen Menschen, die schon sehr bald akut von Hunger bedroht sein werden, hieß es.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar