24.03.2022
MDR und "Leipziger Volkszeitung" schaffen Angebote für Ukrainer

Leipzig (epd). Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) und die „Leipziger Volkszeitung“ haben Angebote für aus der Ukraine geflüchtete Menschen geschaffen.

Im Fokus des Willkommens-Angebotes des MDR stünden neben Service-Informationen auch aktuelle Nachrichten aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, teilte der MDR am Mittwoch in Leipzig mit: https://www.mdr.de/nachrichten/willkommen-ukraine/index.html

Das auf ukrainisch verfasste Angebot enthalte unter anderem Informationen zu Anlaufstellen, Hilfsangeboten sowie Hinweise zu Wohnmöglichkeiten in Mitteldeutschland. Auch die „Leipziger Volkszeitung“ hatte am Mittwoch Informationen zu Hilfsangeboten und zu Registrierungsmöglichkeiten veröffentlicht.

Die Angebote beider Medienhäuser sind online verfügbar. Der MDR richte sich dabei an Ukrainerinnen und Ukrainer, die bereits in Mitteldeutschland angekommen sind oder noch kommen würden, hieß es. „Die Menschen, die aus der Ukraine zu uns kommen, wünschen sich vom MDR zweierlei: verlässliche Informationen sowie Service und Hilfe für das neue Leben in Deutschland“, sagte MDR-Programmdirektor Klaus Brinkbäumer. Das MDR-Angebot, das bislang überwiegend Audio-Inhalte beinhalte, werde laufen ergänzt. Geplant sei jedoch, auch TV-Beiträge auf ukrainisch zu veröffentlichen.

Bislang sind nach Angaben des Bundesinnenministeriums von Mittwoch fast 240.000 Flüchtlinge aus der Ukraine nach Deutschland gekommen. Weil es keine Grenzkontrollen gibt und Ukrainer ohne Visum einreisen können, liegt die tatsächliche Zahl aber wahrscheinlich höher.

 


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar