Video abspielen
Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Youtube.

13.04.2021
OrgelFahrt - Konzertprojekt in Thüringen und Franken

Die OrgelFahrt ist ein Konzertprojekt mit dem Kantor der Dresdener Frauenkirche Matthias Grünert.

Mehrtägige OrgelFahrten führen jeweils durch verschiedene Regionen in Thüringen und Franken. Ein ehrenamtliches Team um Christiane Linke (Wittmannsgereuth) und Matthias Creutzberg (Pößneck) organisiert die Fahrten in Absprache mit Matthias Grünert.

Die Eintritte zu den Konzerten sind frei. Finanziert wird das Projekt durch Sponsoren und die Kollekten der Konzerte, wobei Kollektenanteile in der jeweiligen Kirchengemeinde verbleiben. Die Kirchengemeinden haben selbst keinen Aufwand. Plakate und Flyer werden vom OrgelFahrt-Team zur Verfügung gestellt. Zu den Konzerten erhält jeder Besucher ein detailliertes Programmheft. Besonders für die kleinen Kirchengemeinden besteht der Vorteil, einen herausragenden Organisten für ein Konzert an kleinen, aber oft feinen Kirchenorgeln zu begrüßen.

Durch die OrgelFahrt wird die "Königin der Instrumente" in ihrer unverwechselbaren Einzigartigkeit und unbeschreiblichen Vielfalt erlebbar. Gerade für kleine Dorfkirchen ein herausragendes Ereignis, wurden doch in den vergangenen Jahren viele Orgeln Instandgesetzt oder gar restauriert. In den Tourenplänen erscheinen aber auch die großen Symphonischen Instrumente in großen Stadtkirchen, der Basilika Vierzehnheiligen oder an bedeutenden historischen Orten wir Schloss Burgk und dem Bachhaus in Eisenach.

Für einige OrgelFahrten gibt es zudem ein touristisches Rahmenprogramm. Mittlerweile gibt es einen "harten Kern" von Orgelliebhabern in ganz Deutschland und darüber hinaus, die regelmäßig an den OrgelFahrten teilnehmen.

Ganz neu: Von den OrgelFahrt-Konzerten werden jetzt regelmäßig Videos erstellt und auf Youtube veröffentlicht: https://www.youtube.com/channel/UC2IgsoV8L7KDHc5oTnhlxRA/videos

Mehr Informationen: https://www.orgelfahrt.de/


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar