03.03.2023
Barcamp Kirche Online 2023

Kirche und Onlinewelt zusammendenken beim Fachtag "Blended Reality" mit anschließendem "Barcamp Kirche Online"

Beim Fachtag diskutieren wir die konkrete Frage, welche kirchlichen Veranstaltungen in Zukunft vor Ort/online/hybrid sinnvoll sind. Das Barcamp bietet Impulse zur digitalen Verkündigung und Freiraum für alle Themen, die die Teilnehmenden mitbringen.

Fachtag: Blended Reality - Zur Zukunft Kirchlicher Veranstaltungen

Das post-pandemische Organisieren von kirchlichen Veranstaltungsformaten ist durch die Verschmelzung (blended) von on- und offline zu einer neuen Herausforderung geworden. Der Fachtag widmet sich der Frage, wann und wie Teilnehmende für Veranstaltungen interessiert werden können. Sind präsentische Veranstaltungen wie Kongresse, Tagungen, Barcamps noch zeitgemäß? Lohnt der Aufwand alles hybrid zu machen? Wie aufwendig muss das dabei sein? Ist es vielleicht sinnvoll, Veranstaltungen rein digital zu machen?

Mit einer Keynote von Markus Beckedahl zur re:publica gewinnen wir Einblick in eine der erfolgreichsten Veranstaltungen der digitalen Gesellschaft. Bei der Keynote geht es darum, was die re:publica so erfolgreich macht, wie sich die Themen entwickeln und wie sich das Veranstaltungsformat kontinuierlich weiterentwickelt hat.
In einer anschließenden offenen FishBowl Diskussion findet ein Erfahrungsaustausch unterschiedlicher Akteur:innen von kirchlichen On- und Offlineformaten statt. In einer folgenden Workshop-Phase werden zukünftige Handlungsansätze ausgelotet.

Anschließend findet ab 18:00 Uhr ein GetToGether mit der Band Folkcafé Lietzensee zum Auftakt des Barcamps statt.

Barcamp: May The Stream Be With You

Beim Barcamp Kirche Online können alle Fragen und Themen rund um Kirche im digitalen Raum miteinander diskutiert werden.

Am Freitag und Samstag starten wir mit zwei Eröffnungs-Keynotes rund um das Thema digitale Verkündigung. Freitag teilt Theresa Brückner (@theresaliebt) ihre Erfahrungen als Pfarrerin für die Kirche im digitalen Raum mir uns. Samstag stellt Jeremy Lang mit dem Projekt @omg_berlin ein digitales Beteiligungsformat für junge Menschen vor.

Anschließend geht es in gewohnter Barcamp-Manier mit den Sessions los. Den ganzen Tag über gestalten die Teilnehmenden mit ihren Themen, Fragen und Ideen das Programm des Barcamps. In den 45-minütigen Sessions können alle Anliegen rund um das Thema Kirche und Digitalität diskutiert und beraten werden.

Viele Programmpunkte werden hybrid angeboten. Das heißt, wer dabei sein möchte, aber nicht vor Ort ist, kann die meisten Programmpunkte digital miterleben.

Die Teilnahme am Fachtag und Barcamp ist kostenlos. Für beide Formen der Teilnahme ist aber eine verbindliche Anmeldung nötig.

Info & Anmeldung: www.barcamp-kirche-online.de

Veranstaltungsort: Amt für kirchliche Dienste | Goethestr. 26–30 | 10625 Berlin


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar