28.11.2018
geht weiter...

Fünf kurze Animationsfilme der EKM begleiten durch den Advent.

Mit dem Totensonntag/Ewigkeitssonntag Ende November ging das alte Kirchenjahr zu Ende. Mit dem Advent beginnt ein neues. Etwas Neues startet und doch geht das Alte (Kalenderjahr) weiter. Das beschreibt ganz gut, was wir in der Weihnachtsgeschichte erleben. Etwas Neues kommt. Gott wird Mensch. Die Zeit der Gnade bricht an. Und doch dreht sich die Welt weiter wie bisher. Alte Konzepte, Werte, Systeme sind nicht automatisch Vergangenheit. Doch durch das Neue im Alten besteht die Möglichkeit, anders mit den Gegebenheiten umzugehen. Das kann die Welt transformieren, damit immer mehr Altes neu werden kann.

Die Videoserie, die wir dieses Jahr in der Adventszeit präsentieren, befasst sich auf ungewöhnliche Weise mit diesen Phänomenen. Sie beleuchtet die alten Texte aus dem Weihnachtsevangelium (Lukas 2 und Matthäus 2) und stellt sie im Licht unserer heutigen Erfahrungswelt zwischen Tradition und Moderne dar. Wir erleben den Zwiespalt zwischen Zwängen und Befreiung, Stille und Lärm, Macht und Machtlosigkeit. Und wir erleben die Figuren aus der Weihnachtsgeschichte auf erfrischend neue Weise. Das regt zum Nachdenken an:

Mit welcher Figur kann ich mich gerade am meisten identifizieren? Welche Situation spiegelt meine Vorweihnachtszeit wider? Und von welchem Licht lasse ich mich leiten?

Neue Episoden immer freitags 12 Uhr auf www.gehtweiter.de und auf unserer Facebook-Seite.

Und der iad hat dazu auch einen kurzen Radiobeitrag gemacht: https://audiodienst.de/mediathek/radio-saw/2018/12/27/geht-weiter-weihnachtliche-kurzfilme-ueber-weihnachten/9861


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar