21.05.2021
Happy Birthday, Kirche!

Aus verängstigten Jesus-Schülern werden mutige Verkündiger. Am ersten Pfingsfest war quasi die Geburt der Kirche. Auch nach rund 2000 Jahren feiern wir Geburtstag.

1 Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle beieinander an einem Ort. 2 Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Sturm und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. 3 Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt und wie von Feuer, und setzten sich auf einen jeden von ihnen, 4 und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen (aus Apostelgeschichte 2, LU2017)

Pfingsten feiern wir den Geburtstag der Kirche. Durch den Heiligen Geist ist Gott in jedem Menschen anwesend. Das haben die Apostel beim ersten Pfingstfest mit vielen tausend Menschen gefeiert und ihre Herzensbotschaft an alle weitergegeben.

So große Menschenansammlungen sind gerade nicht möglich und auch über einen Geburtstagskuchen zu pusten, können wir uns nur noch schwer vorstellen. Aber weiterhin teilen wir, was uns wichtig ist. Dabei ist unsere Pfingstpredigt mitunter sehr subtil. Welche Botschaft transportiert mein WhatsApp Status? Wie stelle ich mein Leben auf Instagram dar? In welcher Tonart kommentiere und begegne ich online meinen Mitmenschen? Unser Verhalten predigt auf allen Ebenen, all das ist Teil unserer Pfingstbotschaft.

Die Kirche ist seit rund 2000 Jahren gewachsen, weil Menschen voller Feuer und Liebe das gepredigt haben, was ihr Herz erfüllt hat. Heute feiern weltweit Menschen Pfingsten und lassen sich von der Botschaft anstecken. Immer noch glauben wir, dass Gottes Geist in uns wirkt. Und immer noch haben unsere Worte Auswirkungen auf unser Umfeld. Lasst uns die Kommentarspalten mit dem Geist der Nächstenliebe fluten und geistliche Pfingstflammen teilen. Und wenn bald wieder Feste und Feiern möglich sind, lasst uns darauf achten, dass unsere Begegnungen das Feuer der Liebe und keinen zerstörerischen Flächenbrand entfachen.

Ideen und Kommentare dazu gerne per E-Mail oder direkt bei Facebook!

Karsten Kopjar, EKM SocialMedia-Koordinator


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar