25.06.2021
himmlischer Sommer

Sommer, Sonne, Sonnenschein - gute Gründe, den Blick zum Himmel zu wenden!

Nach einem Jahr eingeschränkter Sozialkontakte wünschen sich viele Menschen wieder physische Begegnungen. Raus aus den Häusern und rein in den Urlaub. Oder zumindest den Park, Zoo oder auf die Wiese. Und die Sonne am Himmel genießen. Es tut den Augen gut, auch mal etwas direkt wahrzunehmen und nicht nur per Bildschirm vermittelt.
Ja, es war gut, dass wir in der Pandemie einen Digitalisierungsschub erlebt haben und auch langfristig werden so einige Meetings wohl eher digital stattfinden, statt quer durch Deutschland zu reisen. Aber das bleibt nur so lange produktiv, wie es dann auch die Offline-Momente gibt.

Daher lasst uns die Welt um uns herum wahrnehmen! Da sind Berge, Täler, Wiesen, Wälder, Felder, Seen, Tiere und Menschen, die wir wieder neu entdecken können. Gerade in der Sommerzeit lasst uns bewusst sehen, was um uns herum passiert. Auch lokale Straßen, Plätze, Häuser und Orte kann man ganz neu wahrnehmen, wenn wir ganz neu entdecken, was um uns herum ist.

Und über uns: Der Himmel. Ein Grund dem Schöpfer zu danken. Für Sonne, die wärmt, für Regen der bewässert, für Wind der kühlt und für den Kreislauf der Natur, in dem wir leben. Natürlich wissen wir, dass Gott nicht wirklich "da oben" über uns in der blauen Sphäre wohnt, sondern stellen ihn uns außerhalb unserer Raumzeit vor. Dennoch führt der Blick nach oben oft auch zum Staunen und zur Ehrfurcht vor der Größe des Schöpfers. Daher können wir den Blick nach oben richten und den Himmel entdecken.

Besonders spannend ist es, wenn wir mal in einer Kirche den Blick nach oben wandern lassen. Gerade unscheinbare kleine Dorfkirchen haben oft besonders kunstvoll gestaltete Kirchendecken. Egal ob sonntags beim Gottesdienst, für ein Konzert, eine Lesung, bei der Führung oder einer sommerlichen Erfrischung im kühlen Steingebäude: Lasst uns #denHimmelEntdecken und schickt uns Fotos von Kirchendecken. Sei es im fernen Urlaub oder in der EKM. Kunstvoll oder karg. Historisch oder modern. Wir sammeln die Bilder auf der Aktionsseite und zeigen einige auch auf Facebook oder Instagram. Und wenn wir schon nach oben schauen, können wir auch gleich einen Moment innehalten und einen himmlischen Sommer genießen.

Karsten Kopjar, EKM SocialMedia-Koordinator

Bilder gerne per E-Mail, Kommentare direkt bei Facebook!

 

 


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar