19.07.2019
Mach mal Pause

Halt. Zwischenstop. Alltag pausieren. Es hilft, im Sommer mal innezuhalten, um danach ausgeruht weiter zu machen.

Schon wieder ist ein halbes Jahr vorbei. Seit den Neujahrsvorsätzen haben wir viel geschafft. Vielleicht nicht alles, aber einiges. Da tut es gut, mal Pause zu machen und zurückzuschauen, was schon alles war.

Mit welchen Freunden haben wir dieses Frühjahr gute Erlebnisse geteilt? Was ist beruflich gut gelaufen? Welche Fortschritte hat ein Hobby oder Projekt gemacht? Gerne auch kritisch: Wo habe ich mich verrant oder muss etwas nochmal neu durchdenken?

Für viele ist ja dank Roaming, Flatrates und freiem WLAN das Smartphone oder Tablet mittlerweile der ständige Begleiter, auch im Urlaub. Ich selber finde es super praktisch, wenn ich Musik, Filme und Texte immer dabei habe. Mal eben etwas tippen, jemandem Schreiben oder etwas recherchieren, weil man ja gerade Zeit hat. Das kann im Urlaub besonders gut klappen.

Aber die Gefahr ist auch, dass wir so gar nicht mehr aus dem Trott rauskommen, weil ganz viel Kommunikation weiterläuft, als wären wir gar nicht weg. Egal, ob der Urlaub auf Balkonien oder in der Südsee stattfindet: Es tut gut, den Alltag mal abzuschalten und so zu entdecken, was wirklich trägt. Keine Meetings, kein Verein, kein Feierabendbier. Keine Sportschau, kein Tatort, kein WhatsApp. Einfach mal ein paar Tage nicht auf Mails antworten, Messenger ausschalten oder das Telefon bewusst im Flugmodus lassen.

So ein Digital Detox lässt auch wertschätzen, welchen Segen uns die Digitalisierung beschert hat. Wir haben Zugriff auf quasi das ganze Wissen der Welt und können mit jeder beliebigen Person jederzeit in Kontakt treten. Faszinierend! Aber wie hilft mir persönlich diese Fülle weiter und wo reagiere ich nur noch, getrieben von der Angst, etwas zu verpassen?

Lasst uns mal Pause machen im Sommer und nach den Ferien voller Elan neu durchstarten mit dem, was sich bewährt hat. Mit dem, was uns hilft, in echte Gemeinschaft zu kommen. Egal durch welches Medium.

Einen entspannten Sommer wünscht

Karsten Kopjar, EKM-SocialMedia

Feedback gerne auf Facebook


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar




E-Mail-Probleme

Aufgrund der Umstellung unseres E-Mail-Systems kann es zu Verzögerungen oder sogar dazu kommen, dass E-Mails nicht zugestellt werden.
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der Lesebestätigung.
Wir arbeiten dran.