25.11.2019
Singender Adventskalender

24 Adventslieder bereiten auf Weihnachten vor: #singenderAdventskalender

Lebkuchen schon im August, Glühwein im Oktober und Weihnachtsmusik im November? Der alljährliche Hype rund um Kitsch, Konsum und Familienidylle greift um sich. Traditionelle Elemente rund um das Christfest verschwimmen. Dabei bietet uns die Adventszeit passende Symbole, um vom Ewigkeitssonntag her kommend über die Advents-Wochen Stück für Stück auf Weihnachten zuzugehen und die Geburt Jesu dann als Höhepunkt dieser Vorfreude zu zelebrieren.

Als EKM wollen wir dieses Jahr die oft vergessenen Adventslieder in Erinnerung rufen. Vom 1. Dezember an präsentieren wir täglich ein Lied, das uns auf die Botschaft von Weihnachten einstimmt, statt sie vorweg zu nehmen.

Wir singen „Nun jauchzet all ihr Frommen“, bitten „Nun komm, der Heiden Heiland“ und fragen uns selber, „Wie soll ich dich empfangen?“. Aber auch weniger bekannte Adventslieder aus dem Evangelischen Gesangbuch und dem Liederbuch „Hohes und Tiefes“ werden uns durch den Advent begleiten. Man kann den Liedern lauschen, sie für sich allein mitsummen oder als Gruppe bei Adventsfeiern bewusst diese Lieder mitsingen.

Zum Singenden Adventskalender

Der Adventskalender stellt Zusatzinfos sowie ein Video zum Hören und Mitsingen zur Verfügung. So können wir uns gemeinsam auf eine Entdeckungsreise durch den Schatz kirchlicher Adventslieder machen.

Wer jeden Tag eine Erinnerung sucht, kann den Adventskalender hier abonnieren.

Und wem ein Lied gefallen hat, kann es auch gerne direkt auf Facebook & Co teilen und so andere auf die Adventsreise mitnehmen.


Hinweis: Die Evangelische Jugend bietet im Verbund mit anderen Partnern einen täglichen MomentAdvent über diverse Kanäle direkt aufs Smartphone.

Hinweis: Auf der Heimatreise der EKD durch die 20 Landeskirchen und 4 Werke ist nicht nur der Beitrag der EKM am 18. Dezember, sondern auch viele andere sehenswert.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar