13.01.2023
VR-Experience in der EKM

Virtuelle Realität bietet interaktive Erlebniswelten "zum Anfassen" und die Frage, wie Kirche VR nutzen kann.
 

Was ist "Virtuelle Realität"? Wie kann man sich in diesen immersiven Welten bewegen und welche Chancen bietet das für kirchliche Arbeit der Zukunft? Welche Probleme können auftreten und welche Risiken müssen abgewogen werden, wenn wir Menschen im sogenannten "Metaverse" begegnen wollen?

Um sich diesen Fragen fundiert nähern zu können, haben wir an mehreren Terminen im Landeskirchenamt und bei Events eine "VR-Experience" angeboten. Dabei haben wir uns die Frage gestellt, wie ganz unterschiedliche Kirchliche Arbesfelder von der neuen Technoilogie profitieren können.
Dabei ist sowohl eine kritische Meinungsbildung als auch ein visionäres Vordenken wichtig, um am Ende fundierte Entscheidungen zu treffen. Bei einer VR-Experience können Menschen sich in 30-60min mit einer Meta Quest 2 auf die Reise in eine der virtuellen Welten zu begeben.

Für Einsteiger empfiehlt sich dabei ein einfaches Turorial, um die Steuerung mit den virtuellen Controllern grundsätzlich zu verstehen. Danach stehen verschiedene visuelle oder interaktive Apps zur Verfügung, um zwischen historischen Gebäuden, großer Kunst, dem Weltall, Natur-Abenteuern oder spielerischen Szenarien ganzheitliche Abenteuer zu erleben. Relevant ist dabei nicht der konkrete Inhalt, sondern die Überlegung, was technisch und erzählerisch möglich ist und wie wir kirchliche Narrative in diesen Welten kommunizieren können.

Für größere Events mieten wir die Technik beim Mediennetzwerk Thüringen (MENT), für individuelle Erkundungen haben wir eine VR-Brille ageschafft, um bestimmte Apps auch im Alltag ausprobieren zu können. Ansprechpartner für VR in der EKM ist SocialMedia-Koordinator Karsten Kopjar.


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