01.04.2021
11. - 17. April 2021

11.04.2021 Erster Sonntag nach Ostern - Quasimodogeniti
Thema: Taufe

Der dem 1. Petrusbrief entlehnte Name dieses Sonntags erinnert an die Taufe als „neue Geburt“. Traditionell wurde in der Osternacht getauft. Heute gibt es verschiedene Initiativen, die Taufe wieder mehr ins Bewusstsein zu rücken. Es gibt zentral organisierte Tauffeste und sogar eine spezielle „Taufkirche“ in der EKM. Das Jahr 2022 soll wieder als ein „Jahr der Taufe“ in der EKM begangen werden.

Gott, du hast uns ausgesandt zu lehren und zu taufen. Das ist heute nicht mehr so selbstverständlich wie noch für unsere Eltern oder Großeltern. Viele scheuen vor dem Schritt zurück, andere wollen ihn möglichst unverbindlich „mitnehmen“.

Lass uns unseren Glauben einladend leben und verkündigen, damit Menschen Lust bekommen, zu deiner Gemeinde zu gehören. Lass uns auf Interessierte zugehen und Türen für sie öffnen. Segne alle getauften Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen und schenke ihnen Eltern, Paten und Patinnen wie auch Gemeindeglieder, die ihnen auf dem Weg des Glaubens beistehen. Lass uns den Schatz erkennen, den Menschen für unsere Gemeinden bedeuten, die sich als Erwachsene taufen lassen.

Amen.

 

14.04. – 18.04.2021 Konstituierende Tagung der III. Landessynode der EKM

In diesen Tagen kommt die III. Landessynode der EKM zu ihrer ersten Tagung zusammen. Die Konstituierung musste aus dem Februar in den April verschoben werden. Deshalb ist die jetzige Tagung länger als üblich und die schon lange geplante und vorbereitete „Jugendsynode“ zum Thema „Generationengerechte Kirche“ muss ihrerseits verschoben werden.

Gott, wir danken für unsere Landessynodalen, die sich Gedanken um Gegenwart und Zukunft unserer Kirche machen und mit ihren Entscheidungen Verantwortung für den Weg der Kirche übernehmen. Oft müssen sie zwischen verschiedenen Interessen abwägen und unterschiedliche Situationen gleichzeitig im Blick haben.

Segne die Beratungen und Abstimmungen, präge den Geist des Hörens und Verstehens ebenso wie vorausschauendes Nachdenken und mutiges Bekennen. Lass Beschlüsse und Gesetze der Ermöglichung von gelebtem Glauben dienen und fördere das Verständnis zwischen den Generationen.

Amen.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar




DOWNLOADS