02.10.2019
13. - 19. Oktober 2019

14.10.2019    Beginn des Laubhüttenfests (bis 20.10.)
Am 14. Oktober beginnt das siebentägige jüdische Fest Sukkot, das Laubhüttenfest. Die Sukka, die Laubhütte, erinnert an den Auszug aus Ägypten. Sie erinnert daran, keine feste Unterkunft zu haben, unterwegs zu sein, in das gelobte Land.
Auch für uns Christinnen und Christen ist es wichtig, daran erinnert zu werden, dass wir unterwegs sind. Unser Leben hier, mit allem, was dazu gehört, unsere Häuser und auch unsere Kirchen sind nur Durchgangsstationen auf dem Weg zu Gott, zu seinem Reich.

Du unser Gott, Gott Israels, hilf uns dabei, mit leichtem Gepäck unterwegs zu sein, und uns nicht zu fest einzurichten, im Altbekannten, im Gewohnten. Zeige uns deinen Weg mit uns, zeige uns neue Wege mit dir, zu dir. Amen.

15.10.2019: Barmherziger Gott, wir bitten dich für alle Menschen, die unterwegs sind, mit dir, zu dir. Leite sie auf ihrem Weg.

16.10.2019: Treuer Gott, wir bitten dich für alle Menschen, die unfreiwillig unterwegs sind. Wir bringen alle vor dich, die ihre Heimat verlassen mussten. Hilf ihnen, ein neues Zuhause zu finden.

17.10.2019: Liebender Gott, wir bitten dich für alle, die festsitzen. Wir bringen all die Menschen vor dich, die sich gefangen fühlen, die nicht weiterkommen. Befreie sie und öffne ihnen neue Wege.

18.10.2019: Verzeihender Gott, wir bitten dich für alle, die im Gefängnis sind. Wir bringen all die Menschen vor dich, die Unrecht getan haben. Hilf ihnen, umzukehren und neue Wege zu finden.

19.10.2019: Allmächtiger Gott, wir bitten dich für alle, die Böses im Sinn haben. Wehre dem Unrecht, versperre dem Bösen den Weg.

20.10.2019: Ewiger Gott, deine Wege mit uns gehen nicht zu Ende. Wir vertrauen auf deine Begleitung, an jedem Tag, in jeder Stunde unseres Lebens. Danke, dass du da bist!

 


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar




DOWNLOADS