08.04.2021
18. - 24. April 2021

18.04.2021 Zweiter Sonntag nach Ostern – Miserikordias Domini

Der Sonntag „Miserikordias Domini“ („Die Barmherzigkeit des Herrn“) kreist in seinen Texten und Liedern um das Thema des „Guten Hirten“. Er verweist uns auf Dreierlei: Christus als unser „Hirte“, wir als „Hirten“ für uns anvertraute Menschen, Pfarrer und Pfarrerinnen und andere haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende als „Hirten“ der (Kirch-)Gemeinde. Sie bedürfen unserer Fürbitte.

Gott, wir danken dir für alle Menschen, die bei uns vor Ort in der Gemeinde und auf den anderen Ebenen kirchlichen Handelns haupt- oder ehrenamtlich tätig sind.

Schenke ihnen Freude an ihrem Dienst. Lass sie verantwortlich mit den Gruppen umgehen, die sie leiten oder begleiten. Bewahre sie vor Überforderung. Schenke ihnen festen Halt in dir, damit sie anderen zum Halt werden können. Stärke uns alle als Zeugnis- und Dienstgemeinschaft, damit wir deine Barmherzigkeit weitertragen können.

Amen.

 

18.04.2021 Zentrale Gedenkfeier für an und mit Corona Verstorbene

Auf Anregung des Bundespräsidenten findet in Berlin eine zentrale Gedenkfeier für die an und mit Corona Verstobenen und deren Angehörige statt. Viele Kommunen, Einrichtungen, Gemeinden und Kirchenkreise schließen sich diesem Datum an, andere haben ihre eigenen Veranstaltungen zu anderen Terminen geplant.

Gott, inzwischen kennt fast jeder von uns eine Familie, in der jemand an Corona gestorben ist. Noch schwerer als der Verlust selbst wiegt für viele Angehörige, dass sie ihre Sterbenden in Pflegeheimen und Krankenhäusern – ob an Corona erkrankt oder nicht – nicht begleiten und sich nicht von ihnen verabschieden konnten. Auch die Trauerzeremonien waren Beschränkungen unterworfen. Nicht wenige quälen sich mit Selbstvorwürfen und Schuldgefühlen.

Wir bitten dich für die Verstorbenen, dass sie in deinem Frieden ruhen mögen,
und für die Trauernden, dass sie getröstet werden, loslassen und glauben können, dass in deiner Barmherzigkeit alles gut sein darf zwischen ihnen und ihren Lieben.
Denen, die heute im Sterben liegen, nimm die Angst und die Schmerzen, schenke ihnen Begleiterinnen und Begleiter und lass sie im Vertrauen auf dich zugehen.

Amen.

 

23.04. – 10.10.2021 Bundesgartenschau in Erfurt

Die diesjährige Bundesgartenschau (BUGA) findet in Erfurt statt und soll heute eröffnet werden. Dazu gibt es auch einen Eröffnungsgottesdienst. Evangelische und katholische Kirche sind unter dem Motto „Ins Herz gesät“ präsent (https://www.kirche-buga2021.de/).

Gott, wir danken dir für die Kraft und Vielfalt der Natur und für die Schönheit und Kreativität menschlicher Gartenbaukunst. Viele Menschen sehnen sich seit Wochen danach, wieder nach draußen gehen, Sonne, Grün und Blumen genießen und aufatmen zu können. Lass diese Gartenschau ein Fest der Sinne und eine Möglichkeit entspannter Begegnung mit Menschen im Freien werden.

Wir danken dir, dass wir uns als Christinnen und Christen beteiligen und präsentieren können. Segne alles haupt- und ehrenamtliche Engagement. Stärke unseren Glauben, für den die Bibel viele Bilder aus Natur und Landwirtschaft findet, und mache unsere Liebe zu deiner Schöpfung stark, dass wir in Einklang mit ihr leben.

Amen.

 

24.04.2021 Frühjahrstagungen der Kreissynoden

Heute kommen die Kreissynoden mehrerer unserer Kirchenkreise zu ihren Frühjahrstagungen zusammen, weitere folgen in den nächsten Wochen. Viele Sitzungen mussten, z. T. schon mehrfach, wegen Corona verschoben werden. Wahlen stehen auf der Tagesordnung, Themen haben sich aufgestaut.

Gott, wir danken dir für alle Menschen, die sich in die Kreissynoden haben wählen lassen. Sie haben sich bereit erklärt, viel Verantwortung zu übernehmen, fallen doch wichtige Entscheidungen in unserer Kirche auf Kirchenkreisebene.

Segne die Beratungen unsere Kreissynoden, schenke einen Geist des gegenseitigen Verständnisses, Mut und Weisheit für schwierige Entscheidungen. Leite die Synodalen mit deinem Wort und schenke ihnen die Freiheit, danach zu suchen, wie in den Kirchenkreisen das Evangelium am besten verkündigt werden kann.

Amen.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar




DOWNLOADS