29.07.2019
25. - 31. August 2019

25.08.2019          Einladung zum Tagesgebet am 10. Sonntag nach Trinitatis

Gott, du hast dir das Volk Israel zum Eigentum erwählt und einen ewigen Bund mit ihm geschlossen zum Zeichen des Heils unter den Völkern.
Inmitten des jüdischen Volkes bist du Mensch geworden in Jesus Christus und berufst durch ihn Menschen aus allen Völkern zu deinem Volk.
Hilf, dass wir alle Zeit auf diese Erwählung in Christus vertrauen und uns mit Israel deiner Gnade freuen. Dir, dem lebendigen und ewigen Gott sei Ehre in Ewigkeit.

 

25.08.2019          Israelsonntag

Im Zeichen der Neubesinnung des Verhältnisses von Christen und Juden erinnert der Israelsonntag an die unwandelbare Treue Gottes zu seinem Volk und an die in Jesus Christus gegründete Verbundenheit der Kirche mit ihm.

Gott Abrahams und Sarah, du hältst deinem Volk Israel die Treue, in Christus sind wird zu deinem Volk hinzugenommen. Dafür danken wir dir.
Öffne uns füreinander, dass wir voneinander lernen, wehre allem Antisemitismus, stärke den christlich-jüdischen Dialog.

 

25.08.2019          Verabschiedung von Superintendentin Angelika Greim-Harland in Arnstadt

Gott, du rufst Menschen in den Dienst in Gemeinden und in kirchenleitende Aufgaben.
Segne alle, die diesen Dienst beginnen und beenden. Lass deinen heiligen Geist unter uns wirken. Bewahre vor Überforderung.

 

26. – 29.08.2019 Klausurkonvent des Kirchenkreises Meiningen

Der Klausurkonvent des Kirchenkreises Meiningen tagt zum Thema „Wege, Neuaufbrüche und Traditionen in den Regionen und im Kirchenkreis - Kirchliches Leben im Jahr 2025“

Gott, du baust deine Gemeinde aus lebendigen Steinen. Du siehst aber auch unsere Sorgen und Ängste. Öffne uns für deine Möglichkeiten. Schenke Mut und Vertrauen in den Veränderungsprozessen.

 

29.08.2019          70. Jahrestag der Gründung der Communauté von Taizé

Gott, du rufst Menschen aus allen Völkern. Im Gebet und in der Anbetung verbindest du uns.
Wir danken für die Communauté von Taizé, für alle Begegnungen, die in Burgund und vielen Teilen der Welt im Geist des Friedens geschehen. Wir danken dir für die Lieder und die Spiritualität von Taizé. Bewahre diese Gemeinschaft, lass deinen Geist durch sie wirken.

 

 

30.08.2019          Internationaler Tag der Verschwundenen

Der Internationale Tag der Verschwundenen (engl. International Day of the Disappeared) erinnert an das Schicksal von Menschen, die gegen ihren Willen an einem Aufenthaltsort und unter Bedingungen interniert sind, die ihren Familienangehörigen oder ihren juristischen Vertretern nicht bekannt sind.

Gott, unser Befreier, wir bitten dich für alle, die verschleppt wurden und an unbekannten Orten gefangen gehalten werden.
Bestärke sie und ihre Familien in der Hoffnung auf Befreiung. Rede den Machthabern ins Gewissen.
Stärke alle, die auf Recht und Gerechtigkeit vertrauen


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar




DOWNLOADS