26. März - 1. April 2023

Kirche im Rundfunk

Die kirchliche Rundfunkarbeit der EKM hat die großartige Chance, täglich rund 750.000 Menschen anzusprechen. Ein Team von Frauen und Männern, die abwechselnd an der Reihe sind, bemüht sich, das gute Wort für den jeweiligen Tag zu finden. Was ist heute wichtig, welchen Satz wollen wir den Menschen ins Ohr setzen. Was würde Jesus sagen? Gar nicht leicht. Und an jedem Sonntag und jedem Feiertag läuten 10 Uhr auf MDR Kultur die Glocken und Kirche geht auf Sendung und nimmt 200 bis 300.000 Hörerinnen und Hörer mit in eine Gemeinde in Mitteldeutschland. Jedes Vorbereitungsteam schaut, wie ein Gottesdienst so sein kann, dass auch kirchlich Ungeübte hier gut Platz nehmen können, mitsingen und mitbeten.

Heiliger Geist, du große Inspiration, komm und bewege alle Autorinnen und Autoren der Morgenandachten. Gib ihnen das gute Wort zur richtigen Zeit. Hilf ihnen, Hörerinnen und Hörer zu sehen, und schenke ihnen den inneren Kontakt. Öffne ihnen das Ohr für dich, auch im dicksten Stress. Jesus, Bruder, du wanderst durch unsere Gemeinden. Sei unser Gast, wenn wir Gottesdienst feiern mit den vielen am Radio. Und segne, die Wort-Brote, die wir teilen. Gib Wind unter die Flügel aller, die Musik machen. Segne die Gespräche hinterher am Telefon. Gib allen, die diese Arbeit tun, die Lust, dich zu entdecken. Du bist doch schon längst da.

Amen.


Schutz vor sexualisierter Gewalt

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland verfolgt die Aufarbeitung sowie die Prävention von sexuellem Missbrauch konsequent und nach klaren Verfahrensregeln. Um eine Kultur der Aufmerksamkeit, des Hinschauens und der Sensibilität zur Vermeidung von Gefährdung im Bereich sexualisierter Gewalt zu erreichen, werden in der EKM alle Mitarbeitenden im Verkündigungsdienst umfassend und verbindlich geschult.

Dreieiniger Gott, du kennst das Leid der Menschen, denen sexualisierte Gewalt widerfährt. Oft trifft sie gerade die, die am meisten auf Schutz angewiesen sind, die Kinder. Wir bitten dich für alle Betroffenen: Heile ihre seelischen Verletzungen. Stell ihnen Menschen an die Seite, die zuhören und mittragen können. Gib uns allen offene Augen, die nicht wegsehen. Hilf uns, den Anzeichen sexualisierter Gewalt nachzugehen und die zu schützen, die zu Opfern geworden sind oder zu werden drohen. Herr, erbarme dich.

Amen.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar



DOWNLOADS