28. Mai - 3. Juni 2023
Das Lob der Schöpfung singen
In dieser Woche denken wir an den 343. Todestag von Joachim Neander, dem wir neben einer ganzen Reihe von Liedern, wie „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren“, ein Lied verdanken, dass Gottes Schöpfung preist: „Himmel, Erde, Luft und Meer / zeugen von des Schöpfers Ehr, / meine Seele, singe du, / bring auch jetzt dein Lob herzu“ (EG 504). Beschrieben wird, was unsere Seele sieht: Die Gestirne, Wälder und Felder, die Tiere, insbesondere die Vögel, das Wetter, die Flüsse und das Meer.
Herr unser Gott, wir preisen deine Schöpfung. Wie hast du alles so wunderbar gemacht! Gerade jetzt, wo alles um uns herum grünt und blüht, dürfen wir staunen. Aber deine Schöpfung ist bedroht. Zeig uns die richtigen Schritte, die helfen, das Klima und unsere Umwelt zu bewahren. Mach uns bereit zum Verzicht und wach für all unser Tun. Damit wir auch weiterhin mit Joachim Neander beten und singen können: „Ach mein Gott, wie wunderbar / stellst du dich der Seele dar. / Drücke stets in meinen Sinn, / was du bist und was ich bin.“
Amen.
Bitte um geistliche Erneuerung der Kirche
Die Kirchen stehen vor großen Herausforderungen. Abbrüche gilt es zu begleiten, Umbrüche zu gestalten. Oft bedienen wir uns dabei Werkzeugen aus Organisationsmanagement und Verwaltung. Mitunter gerät aus dem Blick, dass die Veränderungen geistliche Prozesse sind. Kirche erneuert sich von innen heraus. Sie wird durch den Heiligen Geist immer wieder neu geschaffen. Das nahende Pfingstfest erinnert an die Geburt der Kirche vor 2.000 Jahren und daran, dass allein der göttliche Geist Kirche reformiert.
Jesus Christus, wir danken dir für deine Kirche, deren Teil wir sein dürfen.
Wir bekennen unsere Sorge: wenn Menschen ihren Glauben verlieren, wenn Stellen gestrichen und die Gemeinden kleiner werden.
Wir bitten dich, barmherziger Vater, um Belebung durch deinen Geist.
Wir bitten dich um eine neue Gottes-Sehnsucht in den Herzen.
Wir bitten dich, dass du heute Menschen begegnest und sie berufst, deine Zeugen zu sein.
Erneuere deine Kirche und komm, Heiliger Geist!
Amen.