29.07.2019
29. September - 5. Oktober 2019

29.09.2019          Einladung zum Tagesgebet am 15. Sonntag nach Trinitatis

Guter Gott, du sorgst für uns.
Darum bitten wir dich: mache uns frei von der ängstlichen Sorge um unsere Zukunft.
Lass uns auf dich schauen und auf deine Güte vertrauen.

 

29.09.2019          Tag des Erzengels Michael und aller Engel

Gott, du hast deinen Engeln befohlen, dass sie uns behüten auf allen unseren Wegen.
Du sendest Boten aus, die uns verheißen: „Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch frohe Botschaft!
Wir wollen darauf vertrauen, dass nicht die Macht des Bösen, sondern deine guten Mächte uns und unsere Welt beherrschen und bekennen:
„Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.“

 

 

03.10.2019    Tag der Deutschen Einheit
Lass uns bewahren und kultivieren, was wir durch die Deutsche Einheit gewonnen haben: Die Skepsis gegenüber allen autoritären Strukturen, die Sehnsucht in einer freien Gesellschaft leben zu dürfen, die Wertschätzung von Demokratie, von Wahl- und Pressefreiheit, das Glück ohne Mauern zu leben und  in der ganzen Welt zu Hause zu sein. Stärke alle, die aufstehen gegen die Kräfte, die ein Leben in Freiheit und Gleichheit beschneiden wollen, die sich wehren und aufstehen gegen rechtsextreme Tendenzen, die Ankommenden die Hand und den Gästen an den Tafeln das Essen reichen. Gib ihnen, was sie dazu brauchen. Amen


04.10.2010    Ein Freitag
Fürbitten aus Anlass der Fridays for Future-Demonstrationen

Du großer und barmherziger Gott, Dich bekennen wir als den Schöpfer des Himmels und der Erde.
Wir danken Dir für Deine Gabe der Schöpfung, aus der wir leben.
Wir danken Dir für den wundervollen blauen Planeten Erde, der unser Lebensraum ist.
Wir leben als Menschen mitten unter Deinen anderen Geschöpfen, den Pflanzen und den Tieren.
Du hast uns reich beschenkt.
Aus Deiner Hand empfangen wir täglich, was wir sind und was wir haben.
Wecke in uns die Ehrfurcht vor dem Leben und die Tatkraft, Deine Erde zu bewahren.
Du, Barmherziger, wir nehmen die Veränderungen um uns herum wahr, die ungewöhnliche Hitze des Sommers, die bedrohlichen Wetterumschwünge im Herbst. Wir sehen beängstigende Bilder aus anderen Teilen der Erde, Bilder von Überschwemmungen, Erdrutschen, schmelzendem Eis. Wir wissen: Vieles daran ist von uns Menschen gemacht. Unser maßloser Verbrauch der Natur schlägt auf die ganze Welt zurück. Der Wohlstand, den wir genießen, ist vielfach bezahlt mit der Not unserer Mitmenschen und unserer Mitgeschöpfe.
Gib uns Einsicht und Entschlossenheit, verantwortlicher umzugehen mit den Gütern der Natur.
Gott, Du schöpferischer und ermutigender Geist, die jungen Menschen, die sich um die Zukunft unseres Planeten sorgen und dafür laut werden, sie berühren uns. Erhalte ihnen ihre Energie, keine Ruhe zu geben und auf konkrete Schritte der Umkehr zu dringen. Dass solche Schritte gelingen, in unserer Kirche, in unserer Gesellschaft sowie in unserem persönlichen Leben, dazu gib uns und allen Deinen Geist. Denn Du hast uns nicht gegeben einen Geist der Furcht, sondern den Geist der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. Amen.


06.10.2019    Erntedankfest
In vielen Kirchen findet sich an diesem Tag ein Erntedanktisch, geschmückt mit dem, was die Erde uns schenkt. Sinnfällig erinnert uns das Erntedankfest daran, dass wir Menschen bedürftig sind.  Jeder mag darum überlegen, wofür er noch danken möchte und was eigentlich auch mit auf den Erntedanktisch gehört: Die Freude an der Geburt eines Kindes; der neuen Lebensmut nach Genesung von einer Krankheit; der Trost durch ein hilfreiches Wort; das Aufatmen nach der Versöhnung mit einem Menschen; das Erstaunen über die unwiderlegbare Tatsache bist heute gelebt zu haben – und das ist ja nicht Nichts …

So danken wir dir, himmlischer Vater, dass du uns reich beschenkst. Wir vertrauen darauf, dass du für uns sorgst wie für die Vögel unter dem Himmel und die Lilien auf dem Feld. Wir trachten nach deinem Reich und nach deiner Gerechtigkeit.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar




DOWNLOADS