30.07.2020
9. - 15. August 2020

Nachgeholte Konfirmationen
u.a. am 09.08. in Heringen (Kirchkreis Südharz)

Die im Frühjahr üblichen Konfirmationen mussten wegen der Corona-Pandemie verschoben werden. In kleinen Gruppen finden nun diese Feiern statt.

Guter Gott, wir bitten dich für alle Konfirmandinnen und Konfirmanden, schenke ihnen die Möglichkeit, dieses Fest so zu feiern, wie sie es sich vorstellen. Stärke ihren Glauben an Jesus Christus, begleite sie weiterhin auf ihrem Lebensweg. Lass sie Orte in den Gemeinden finden, wo sie gerne sind und einen Raum für ihre Fragen und Anfragen haben.

Amen.

                                                                                                          

10.08.-30.08. Kreativangebote zu Aufenthalten auf der Burg Bodenstein

Im August bietet die Burg Bodenstein offene Kreativangebote für diejenigen an, die ihren Urlaub auf der Burg verbringen möchten. Die Tagungsstätten der EKM haben, wie andere Übernachtungseinrichtungen auch, viele Ausfälle zu beklagen. Diese Angebote schaffen Möglichkeiten für Alternativbelegungen.

Guter Gott, wir bitten dich um deinen Segen für die Menschen, die in den Tagungshäusern Urlaub machen. Lass sie Erholung finden und besonders in unseren kirchlichen Häusern deine Nähe erfahren.

Sei du bei allen Mitarbeitenden der Tagungs- und Begegnungsstätten, dass Sie im Vertrauen auf deine Führung in dieser Zeit bleiben können. Sei besonders bei jenen, die für die finanzielle Situation der Häuser verantwortlich sind, gib ihnen Kraft, Ideen und Vertrauen, damit unsere Tagungs- und Begegnungsstätten weiterhin Teil der kirchlichen Arbeit bleiben.

Amen.

 

 

13.08. Tag des Mauerbaus

Vor 59 Jahren wurde die Mauer zwischen Ost- und Westdeutschland gebaut. Das Zueinanderkommen der Menschen aus Ost und West wurde damit wesentlich unterbunden, die Freiheit der Menschen in der DDR eingemauert, der kalte Krieg zwischen Ost und West bekam ein Symbol.

Guter Gott, wir denken vor dir an die Menschen, die an der Mauer und der Grenze ihr Leben gelassen haben, weil sie einen Weg in die Freiheit suchten. Wir sind glücklich und dankbar, dass die Mauer 1989 gefallen ist. Aber immer noch gibt es die Mauer in Mentalität, Verhaltensweisen und Vorurteilen. Wir bitten dich um Offenheit und Freiheit in deinem Geist; wir beten für alle Menschen, deren Freiheit diktatorisch eingegrenzt ist, die Verfolgung leiden und nicht ausweichen können.

Hilf uns, Herr unser Gott, dass wir durch deine Kraft und deinen Geist Mauern zerschlagen und über Wälle springen.

Lass Menschen Wege hin zu Freiheit und einem menschenwürdigen Leben für alle finden.

Amen.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar




DOWNLOADS


E-Mail-Probleme

Aufgrund der Umstellung unseres E-Mail-Systems kann es zu Verzögerungen oder sogar dazu kommen, dass E-Mails nicht zugestellt werden.
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der Lesebestätigung.
Wir arbeiten dran.