Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

08.10.2022
Alter

Für zwei Nächte werde ich unterwegs sein. Früher genügte es, die Zahnbürste mitzunehmen.
Ja, bisweilen hatte ich selbst die nicht dabei.
Wenn man 22 ist, sind andere Utensilien wichtig.

Heute beginnt die Vorbereitung einer Reise mit der Zusammenstellung der Medikamente: Blutdruck, Diabetes, Cholesterin; die Liste ist nicht vollständig.
Noch nehme ich nicht mein Nackenstützkopfkissen mit; aber vermutlich ist das nur noch eine Frage der Zeit.

Ach! Das Alter!
Nichts für Feiglinge – so lautete vor Jahren ein Buchtitel.
Das verstehe ich.

Es ist ein ganz eigenes Gefühl, schleichend an die Grenzen der eigenen Möglichkeiten geführt zu werden.
Autofahren im Dunkeln – ein Gefühl der Unsicherheit stellt sich ein.
Treppe in den 5. Stock – gibt es auch einen Fahrstuhl?
Für manche Menschen ist das sogar schon in jungen Jahren ein Problem.

Feigheit erträgt solche Gedanken nicht.
„Ich will Dich tragen bis ins Alter“, sagt Gott in der Bibel.
Die 5. Etage wird damit nicht flacher und meine Medikamente brauche ich dennoch.

Aber die Zusage tröstet mich.
Was immer kommen mag, allein werde ich nicht sein.

Ganz sicher wird diese Art von Tapferkeit die Last des Alters tragen lassen.
Ach ja, schöne Seiten gibt es ja auch. Beweisen muss ich mir und anderen nichts mehr. Das ist seeeehr entspannend.

Gelassen grüßt aus Dessau
Joachim Liebig      


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar