Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

02.09.2021
Altes im Jetzt

Neulich, beim Grillabend vom Frauenkreis in unserem Garten, hatten wir einen besonderen Moment.

Wegen einer Reparatur am Kirchendach war der Turmknopf abgenommen worden. Das ist die goldene Kugel ganz oben auf der Kirchturmspitze. Die Handwerker hatten sie uns geöffnet, weil sich da immer in einer Art Kapsel Schriftstücke oder Nachrichten von den Vorfahren drin befinden. Und an diesem Abend haben wir uns die nun angeschaut. Wie Entdeckerinnen haben wir uns gefühlt!

Unsere ehemalige Stadtarchivarin hat sich weiße Handschuhe angezogen und dann ein Papier nach dem anderen vorsichtig entrollt. Als erstes kam eine alte Handschrift zum Vorschein, von 1715! Das war, als die Kirche gebaut wurde. 1880 war offenbar wieder etwas am Dach repariert und der Knopf geöffnet worden, von da stammte eine Preisliste. Die Erbsen waren damals jedenfalls ganz schön teuer! Und dann gab es noch eine Zeitung von 1976- auf Seite 1 das Lob über die hohe Wahlbeteiligung- alle haben gelacht.

Irgendwie, dachte ich, sind wir wie diese Zeitkapsel. Wir tragen auch Altes in uns. Ich bin nicht nur die Frau, die 1971 geboren und von den Genen ihrer Eltern und durch ihre Umgebung geprägt ist, ich bin mehr: In mir ist auch etwas von dem, was schon meine Eltern als Kind erlebt haben, dann die Erfahrungen, die meine Großeltern machen mussten und wiederum ihre Vorfahren. Alle trage ich in mir, sie machen mich mit aus.

Grund genug, auch allem Alten aufmerksam zu begegnen.

Pfarrerin Christina Lang, Ev. Kirchengemeinde Naumburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar