Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

23.08.2020
Egoismus

Ach Klaus-Dieter! Ich kenne ihn schon seit Schulzeiten. Eigentlich haben wir keinen Kontakt mehr. Aber hin und wieder ruft er an. „Um der alten Zeiten willen“ wie er sagt.

Aber dann kommt Klaus-Dieter zur Sache: er will etwas von mir. “Könntest Du…“ so beginnt dann die Frage. Eigentlich ruft Klaus-Dieter nur an, wenn er etwas von mir will; die gemeinsame Erinnerung ist nett, aber nur der Vorwand.

Klaus-Dieter ist ein Egoist. So war er schon in der Schule.

Mehr im Scherz, aber doch auch ernst gemeint, sagte er einmal bei einem Klassentreffen: „Warum ihr nicht alle so wie ich sein wollt, habe ich nie verstanden!“ Spätestens danach war Klaus-Dieter für die meisten von uns erledigt.

Egoismus ist eine der miesesten menschlichen Eigenschaften. Nicht selten geht sie Hand in Hand mit der Überheblichkeit.

Im Gottesdienst heute wird darüber erzählt. Ein angeblich frommer Mann betet: Wie gut, dass ich nicht so bin wie die Anderen.

Einer von den Anderen betet: Gott! Sei mir gnädig. 

Auf den hört Gott, sagt Jesus.

Beim letzten Anruf will Klaus-Dieter nur reden: schwer krank, schlechte Prognose. Ehe zerbrochen, die Kinder wollen nichts von ihm wissen.

„Ich habe alles falsch gemacht“, sagt er.

Gott erwartet ihn wegen dieses Satzes … zwei Wochen später.

Nachdenklich grüßt aus Dessau


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar




E-Mail-Probleme

Aufgrund der Umstellung unseres E-Mail-Systems kann es zu Verzögerungen oder sogar dazu kommen, dass E-Mails nicht zugestellt werden.
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der Lesebestätigung.
Wir arbeiten dran.