Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

21.10.2016
Ein neuer Tag

Unter seinen Sohlen raschelt das Laub, manchmal knirscht ein Stein. Der Alte öffnet das Tor und geht seine tägliche Runde über die geharkten Wege. Vorbei an den bepflanzten Grabflächen, an Buchsbaum und Efeu.
Er ist oft hier unterwegs und besucht die Gräber. Viele die er kannte, manche die er selbst zu Grabe getragen hat. Auch seinen Sohn, der viel zu früh gegangen ist. Noch dazu im Streit. Zu lange hatten sie sich nicht gesehen. Er kennt nicht einmal seinen Enkel. Etliche Jahre ist das her.
Die Luft ist frisch an diesem Morgen. Feuchte Herbstluft. Spinnenfäden hängen an den Zweigen. Es ist still. Nur ein paar Vögel. In der Nähe fährt ein Auto. Sonst nichts.
Ein paar Reihen entfernt läuft einer. Ein junger Mann. Schon eine ganze Weile lang beobachtet der Alte ihn. Der Junge schaut auf die Grabsteine. Aber nicht lange. Rasch zieht er weiter von Stein zu Stein, als suche er jemanden.
„Kann ich helfen?“ fragt der Alte. Er kennt sich hier gut aus. Der Junge blickt auf. ‚Nun ja, er suche ein Grab.’ Er nennt den Namen.
Der Alte muss nicht nachdenken. Er kennt die Stelle gut und führt ihn hin.
Der Junge erzählt: Der da in der Erde - das ist sein Vater. Zum ersten Mal ist er nun hier an dessen Grab. Mit den Eltern ging es nicht gut. Sie hatten sich früh getrennt, da war er noch ganz klein. Zum Vater hatte er keinen Kontakt all die Jahre. Doch nun sei es eben zu spät.
„Mmh.“ schnauft der Alte und schaut den Jungen an. Ein Schmerz zieht durch sein Herz - und ein Sonnenstrahl. „Ich bin froh, dass du da bist. Denn wenn da dein Vater liegt, dann bin ich dein Großvater. Schweigend stehen sie da. Eine ganze Weile. Enkel und Großvater.
Dann gehen sie gemeinsam die Reihen entlang Richtung Friedhofstor. Unter ihren Sohlen raschelt das Laub. Irgendwo in der Ferne fährt ein Auto.
Ein neuer Tag hat begonnen!

Peter Herrfurth, Landesjugendpfarrer in Magdeburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar