Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

27.01.2022
Frühstücksbriefe

Jetzt hat sie Hunger. „Mahlzeit!“ sagt ein Kollege und Erika macht ihre Frühstücksbüchse auf wie jeden Morgen.
Brot liegt darin - wie jeden Morgen. Nur der Belag, der ändert sich.
Oft ist auch etwas Obst dabei, je nach Jahreszeit. Und vielleicht was zu naschen. Aber das gibt’s nur manchmal. Ist ja nicht gut für die Zähne und für die Figur. 

Und es liegt noch etwas in der Box:
Ein Zettel. Wie jeden Morgen.
Seit 26 Jahren ist das so. Jeden Morgen ein kleiner Gruß von Paul, ihrem Mann.

Ein Energieschub für den ganzen Tag. Erika beißt in das Brot und sie weiß: Paul denkt jetzt an mich.
Und auch Paul in der Werkstatt öffnet seine Frühstücksbüchse.
Brot ist drin. Und ein Zettel - wie jeden Morgen.
Ein paar liebe Worte von Erika.

Großartig finde ich das. Diese kleine Liebesgeste am Morgen.
Wie viele Zettel haben die beiden einander schon geschrieben, in all den Jahren?
Jeden Tag neue Worte. Etwas Liebevolles, etwas Nachdenkliches und vielleicht auch nur ein „Bitte vergiss heute nicht das und das...“

Ich bin heute mal Ihr Frühstücksdosenservice!
Ich öffne die Büchse - denn ich habe für Sie einen Spruch eingepackt. Eine ganz persönliche Energiedosis für alle, die jetzt gerade zuhören.

Ich falte den Zettel auf. Und lese für Sie:
Gott gibt dem Müden neue Kraft und macht den Schwachen wieder stark. (Jes 40,29)
Also dann! Kommen Sie gut gestärkt durch den Tag!

Peter Herrfurth, Landesjugendpfarrer in Magdeburg 


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar