Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

09.01.2021
Geheimsache Glaube

Wie das denn mit dem Glauben ist, wurde ich mal gefragt.

Nun, vor vielen Jahren habe ich bei einem Trödler einen alten Sekretär gekauft. Es waren keine Schlüssel dabei. Das ist nicht weiter schlimm, denn die Fächer und Schranktüren waren alle offen. Fast alle. Das Geheimfach habe ich erst Jahre später entdeckt. 

Dieses Fach ist verschlossen, das Schlüsselloch sehr klein.

In meiner Schlüssel-Kramkiste ist kein passender Schlüssel zu finden.

Was wohl drinnen steckt? Ich könnte unendlich reich sein, weil vielleicht ein feingeschliffener Brillant darinnen liegt, oder eine blaue Mauritius - die teuerste Briefmarke der Welt. Ich könnte einen Liebesbrief finden - oder den Code zu einem Bankpostfach entdecken. Oder eine Schatzkarte...

Ich glaube, Gott ist so ein Geheimfach. Bei ihm ist alles möglich.

Manche behaupten, das Fach sei leer und Gott nur eine Einbildung. „Und wo nix ist, braucht man nicht suchen.“ sagen sie. Aber auch sie haben keinen Schlüssel. Ihnen bleibt der Zugang verschlossen.

Aber ich bin neugierig. Immer wieder forsche ich nach dem Inhalt, suche nach dem Schlüssel, nach dem Zugang zu den Geheimnissen Gottes und der Welt. Dabei helfen mir die Erfahrungen und die Worte von anderen.

Ja, ich schaue gern nach diesem geheimnisvollen Fach und streiche mit den Fingern vorsichtig über sein Furnier. Manchmal fällt aus dem Innersten durch das kleine Schlüsselloch ein Lichtschein - direkt auf mich. Genau das ist Glaube für mich.

 

Peter Herrfurth, Landesjugendpfarrer in Magdeburg 


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar